top of page

DER KÖNIG UND ICH


Der König von Siam hält Audienz in Mörbisch

Die Seefestspiele Mörbisch laden vom 14. Juli 2022 bis 15. August 2022 auf einen Besuch in das Königreich von Siam ein. Der Palast von König Mongkut wird bei den Seefestspielen Mörbisch zum Leben erwachen und lädt alle Musical Begeisterten ein, an einem exotischen Schauplatz das berührende Musical DER KÖNIG UND ICH live und hautnah mitzuerleben.

Ein Sommerspektakel der Extraklasse!

Die Mörbisch-Produktion wird die bisher größte Bühnenaufführung von DER KÖNIG UND ICH weltweit sein. Auf 3.600 m² Bühnenfläche wird der Königshof von Siam entstehen. Rund 100 Mitwirkende auf und 100 MitarbeiterInnen hinter der Bühne werden die wohl schönste asiatische Liebesgeschichte auf der Seebühne zum Leben erwecken.

Das Musical mit den schönsten Melodien von Rodgers & Hammerstein feierte nicht nur große Erfolge am Broadway, die Verfilmungen mit Yul Brynner und später mit Jodie Foster („Anna und der König“) wurden zu wahren Blockbustern.

Es sei erwähnt, dass diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht.


1862 holte König Mongkut die englische Offizierswitwe Anna Leonowens an seinen Königshof, um seinen Kindern die englische Sprache und westliche Lebenskultur beizubringen.

Inhalt

König Mongkut suchte 1862 für seine große Kinderschar eine Englischlehrerin. Er wählte die britische Witwe Anna Leonowens mit ihrem Sohn Louis aus und holte sie an den Königshof von Siam. Anna und König Monkut haben zu Anfang große Schwierigkeiten. Kulturunterschiede, das Verhältnis von Mann und Frau, Standesdünkel und Misstrauen gegenüber dem anderen erschweren Anna aber auch dem König einen normalen Umgang miteinander. Dieser Umgang miteinander hat aber auch komisch anmutende Begegnungen. Anna kann die Kinder des Königs im Laufe der Zeit für sich gewinnen und sie verliebt sich unsterblich in die Kinderschar des Herrschers. Aus dem Misstrauen zu König Mongkut wird Freundschaft und es wird gesagt aus der Freundschaft zwischen der britischen Lehrerin und dem strengen Herrscher wurde bald noch viel mehr.

Eine der berührendsten und wohl schönste Szene, die diese Behauptung unterstreichen ist, als Anna dem König Tanzunterricht gibt („Shall we dance“).

Wird und kann es ein Happy End für Anna und den König geben? Es bleibt spannend bis zum Ende.

Wir können jetzt schon behaupten, die Besucher des Musicals werden Taschentücher brauchen. Es wird emotional.

Eine Cast die viel Potenzial verspricht

In der Rolle des König Mongkut wird Kok-Hwa LIE zu sehen sein. Lie, ein aus Amsterdam stammender Schauspieler, hat in den letzten 15 Jahren die großen Musicalrollen der Jetzt-Zeit an renommierten Londoner und Amsterdamer Theater gespielt.

In die Rolle der Anna Leonowens schlüpft Milica Jovanovic, bekannt aus vielen Musicalproduktionen in Deutschland/Österreich.

Ein weiteres sicher vielen bekanntes Gesicht Dominik Hees (Sir Edward Ramsey/Captain Orton)

Vincent Bueno (Prinz Chulalongkorn), Finn Kossdorff und Samuel Wegleitner (Louis, Anna´s Sohn), Leah Delos Santos (Lady Thiang), Marides Lazo (Tuptim), Robin Yujoong Kim (Lun Tha), Gen Seto (Kralahome), Lukas Plöchl (Phra Alack) u.v.a.m.

Ein Bühnenbild – klassisch, authentisch, romantisch, verzaubernd und überaus exotisch

Dass der goldene Königspalast im Sommer mit der pannonischen Sonne um die Wette strahlen wird, dazu trägt die Ausstattung von Walter Vogelweider maßgeblich bei. Man hat sich wirklich etwas ganz Besonderes einfallen lassen und viel Detailtreue und Liebe in das gigantische Bühnenbild gesteckt.

Wie in Mörbisch üblich wird es ein klassisch authentisches Bühnenbild geben, das wunderbar auf die große Bühne passt und für eine exotische Atmosphäre in Mörbisch sorgen wird.



Mit einer Bauhöhe von 28 Metern wird der Turm als Teil des Königspalastes das höchste bauliche Objekt in der Geschichte der Seefestspiele sein. Mit weiteren 23 szenischen Wechseln des Bühnenbildes ist für einen rasanten und unterhaltsamen Abend garantiert gesorgt. Die märchenhafte Landschaft von Siam inmitten von Regenwald und Felslandschaft wird zusätzlich von einem 9 m hohen Wasserfall und einem Meer von echten Pflanzen unterstützt.“

Leading Team

Simon Eichenberger (Regie), Walter Vogelweider (Bühnenbild), Michael Schnack (Dirigat), Alonso Barros (Choreografie), Charles Quiggin und Aleš Valašek (Kostüme). Die Seefestspiele Mörbisch 2022 finden von 14. Juli bis 15. August statt. Tickets und Infos


TICKETS
bottom of page