top of page

ROMEO UND JULIA – LIEBE IST ALLES

Heute wurde das Geheimnis um das neuste Musical aus der Feder von Peter Plate und Ulf Leo Sommer gelüftet. In das romantische und schönste Theater Deutschlands kommt die wundervollste Liebesgeschichte aller Zeiten.


ROMEO UND JULIA – LIEBE IST ALLES
19. März 2023 im Berliner Theater des Westens (Premiere)

Schon der Titel sagt viel über das, was der Zuschauer erwarten kann. Romeo und Julia (Shakespeare) dürfte ein Begriff sein. Heute würde man es kurz zusammenfassen unter den Begriffen Liebe, Sex und Tod.

LIEBE IST ALLES! Ganz sicher haben jetzt viele den Rosenstolz Ohrwurm im Ohr und das ist auch genau richtig.

Dieser Song wird das einzig bekannte Lied im Musical ROMEO UND JULIA – LIEBE IST ALLES sein, alle anderen Musikstücke werden eigens für die Show neu komponiert und neu getextet. Es verspricht überaus aufregend und spannend zu werden.

Die Zeit ist gekommen für ein NEUES Musical

Leidenschaft Musical hatte die Gelegenheit, live und hautnah bei der Pressekonferenz dabei zu sein, als Peter Plate und Ulf Leo Sommer ihr neustes Werk vorstellten und etwas über ROMEO UND JULIA – LIEBE IST ALLES verraten haben.


Das Produzenten-Duo ist auch bei Ihrem neusten Werk eine enge Zusammenarbeit mit BMG eingegangen. Bereits bei KU`DAMM56 - das Musical haben die beiden eng mit BMG und anderen zusammen gearbeitet. Diese Zusammenarbeit ist nachweislich ein Glücksgriff gewesen. Man profitiert voneinander und entwickelt gemeinsam Neues. So entstand auch die Idee für das neue Musical. Allerdings liebäugelte das Produzenten-Duo mit der Story von ROMEO UND JULIA schon länger, aber jedes Ding braucht seine Zeit und diese ist nun gekommen.


Klassik trifft Moderne

Auf der Bühne wird ROMEO UND JULIA – LIEBE IST ALLES ganz klassisch, aber auch sehr modern angelegt sein. Von opulenten Kostümen aus der elisabethanischen Zeit bis hin zu modernen, sehr anspruchsvollen Choreografien wird sich alles wiederfinden. Es ist ein Drahtseilakt, dabei eine harmonische Show zu gestalten. Dies ist aber auch die Herausforderung, der sich die Produzenten und letztendlich alle Mitwirkenden mit viel Engagement und Liebe zur Show stellen.

Die gesprochenen Texte im Stück werden der Shakespeare Übersetzung von Schlegel folgen und die Songs sind Plate/Sommer Texte und Musik.


ROMEO UND JULIA – LIEBE IST ALLES wird ein Stück aus der Fantasiewelt von gestern sein und das Gestern und Heute liebevoll und harmonisch miteinander vereinen.

Darsteller mit Gänsehaut Potential und fantastischen Stimmen



Die ersten Hauptdarsteller sind bereits gefunden. Keine einfache Aufgabe für das Casting Team, wenn man Klassik und Modernes zusammenbringen möchte. Es wurde auch nicht einfacher, als sich zu den ausgeschriebenen Auditions mehr als erwartet wundervolle Sänger, Tänzer und Schauspieler vorgestellt und präsentiert haben.

Wir hatten während der Pressekonferenz die Ehre, bereits vier der gefundenen Darsteller musikalisch erleben zu dürfen. In einem kleinen Akustikset präsentierten Paul Csitkovics (Romeo) und Jasmina Hempel (Julia) erste musikalische Highlights aus dem neuen, wie wir heute schon finden, wundervollem Musical ROMEO UND JULIA – LIEBE IST ALLES. Zwei junge, überaus talentierte Darsteller,/Sänger mit Stimmen, die uns bereits jetzt schon verzaubert haben.


Ein weiteres und überraschendes Highlight ist die Besetzung des Todesengels mit dem Countertenor Nils Wanderer. Wer Nils kennt und ihn schon einmal gehört hat, weiß, was Gänsehautmomente sind, die durch Musik erzeugt wird. Als Mercutio dürfen sich alle KU`DAMM56 Begeisterte auf Nico Wend freuen. Nico und auch einige andere Castmitglieder werden nach der Dernière von KU`DAMM56 zu ROMEO UND JULIA – LIEBE IST ALLES wechseln.


Der Vorverkauf gestartet

Wir können allen nur empfehlen, wenn für Euch „LIEBE ALLES IST“ sichert Euch die ersten begehrten Tickets für ein neues Musicalhighlight und seit dabei, wenn sicherlich Musikgeschichte geschrieben wird. Der Vorverkauf ist gestartet und Tickets können ab sofort gebucht werden.


Neuste Informationen zum Stück und den neusten Neuigkeiten

Nun haben wir schon eine Menge über dieses neue Werk verraten dürfen und freuen uns, dieses neue Kind des Musicals weiter begleiten zu dürfen und Euch auf dem Laufenden zu halten.


Wir wünschen dem gesamten Team von
ROMEO UND JULIA – LIEBE IST ALLES
ganz viel Spaß und eine spannende Zeit bis zur Premiere am 19. März 2023 und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Euch in Berlin.

P.S. Eine Information haben wir noch für Euch. Es ist geplant, im Berliner Theater des Westens sogenannte Künstlerresidenzen zu etablieren, das bedeutet, im Theater des Westens soll etwas für Berlin ganz neues geschaffen werden. Konzerte und Gastauftritte von nationalen und internationalen Künstler*innen sollen neben den laufenden Musicals-Shows das Programm des Theaters weiter vervollständigen. Das Team von BMG hofft damit im nächsten Jahr starten zu können und damit Berlin etwas sehr tolles und wertvolles zu ermöglichen.



bottom of page