top of page

Gernot Kranner

*22. November 1962 in Fohnsdorf/Steiermark

Stimmlage: Tenor


Gernot Kranner studierte am Konservatorium der Stadt Wien -, Musical- und Sologesang.

An der École Internationale de Théâtre Jacques Lecoq in Paris absolvierte Gernot Kranne seine Ausbildung in Schauspiel und Regie. sowie in London Pantomime und Tanz am „Mime-Center“.

Als Sänger und Schauspieler wirkte er an zahlreichen Häusern des deutschen Sprachraums, darunter auch der Komischen Oper Berlin, dem Wiener Volkstheater, dem Opernhaus Graz und dem Landestheater Linz, dem Stadttheater St. Gallen,, dem Schauspielhaus Wien und dem Theater an der Wien.


Seit 2001 ist er als Tenor und Komiker Ensemblemitglied an der Wiener Volksoper.

Als Regisseur inszenierte Kranner zahlreiche Schauspiele, eigene Musicals (STERNENBRÜDER und CURAO Uraufführung im Wiener Raimund Theater. PETER PAN Theater Baden), Revuen für Kabarett, Opern und Operetten.

Er schrieb u. a. das Jugendstück HAARE MACHEN LEUTE.

Seine Nestroy-Bearbeitung „Einen Jux woll’n wir uns machen“ erschien in Form einer von Elfriede Ott gesprochenen CD

Gernot Kranner ist Künstlerischer Leiter zahlreicher freier Theatergruppen und leitet seit 2007 die von ihm gegründete Musical-Akademie Murtal, des weiteren ist er der Künstlerischer Leiter von OFFstage Wien.

Gernot Kranner erhielt für seine Darstellung des Professor Abronsius (Uraufführung des Musicals TANZ DER VAMPIRE unter Roman Polanski am Wiener Raimund Theater) den „Image Award Germany“ als „Bester deutschsprachiger Musicaldarsteller“. 2020 erhielt er den Österreichischer Musiktheaterpreis, für die „Beste Jugend- und Kindermusiktheaterproduktion“ - "Das Land des Lächelns für Kinder" bei den Seefestspielen Mörbisch (Autor, Dramaturg, Darsteller)

Er wirkte in zahlreichen Fernsehproduktionen wie z. B. „Tatort - Nichts mehr im Griff „ ,Julia – Eine ungewöhnliche Frau“, „Kommissar Rex“, „Schlosshotel Orth“ mit.

Gernot Kranner

Foto © Ralf Rühmeier

bottom of page