top of page

Interview mit Gerrit Hericks, dem Hauptdarsteller des neuen Musicals LADY BY NIGHT

Gerrit Hericks ist die LADY! Er wird die Rolle des Nino in de neuen Musical LADY BY NIGHT übernehmen.

Wir hatten die große Ehre, Gerrit als erste zu einem Interview zu treffen und mit ihm über seine neue Rolle zu sprechen.

Gerrit, Du übernimmst im Stück die Rolle von Nino. Der Hauptfigur der LADY BY NIGHT.


Herzlichen Glückwunsch zu diesem interessanten Charakter.


Vielen lieben Dank. 


Nino ist aus unseren ersten Recherchen heraus kein einfacher und unkomplizierter Charakter im Stück.
Was denkst Du, wie schwer wird es sein, sich diese Rolle zu erarbeiten?

Nino ist absolut kein einfacher und unkomplizierter Charakter, da stimme ich absolut zu. Gerade das ist ja das Interessante am Beruf des Schauspielers, sich auch in solche Charaktere hineinzuversetzen. Ich glaube aber, dass Nino und ich einige Überschneidungen haben, die diesen Prozess etwas erleichtern werden.


Was ist Nino für ein Mensch? Kannst Du dich in Nino und seine Probleme und Erfahrungen hineinversetzen? Wie viel Gerrit meinst Du in die Rolle einbringen zu können?

Nino ist ein Mensch, der im Laufe des Stücks sich selbst besser kennen und auch akzeptieren lernt, auch mit der Hilfe von Xhemal. Er lernt, sich nicht in eine Box quetschen zu lassen und dadurch über sich hinaus zu wachsen. Dadurch erhält dieses Stück eine Thematik und Tiefe, die nicht nur unheimlich berührt, sondern auch für mich und sicherlich viele Menschen im Publikum unzählige Berührungspunkte bietet.

Ich selbst habe als kleiner schwuler Junge, der aus seiner dörflichen Heimatstadt weggezogen ist, um Musicaldarsteller zu werden, einen vergleichbaren (Reife-)Prozess durchgemacht.


Es gibt nach unserer Meinung zwei Schlüsselfiguren im Leben von Nino Petra, seine allerbeste Freundin und Xhemal. Was meinst du, wie wichtig solche Menschen im Leben eines Menschen sind?

Absolut essenziell. Jeder Mensch braucht ein Umfeld, in dem er oder sie einfach nur er*sie selbst sein kann. Diese Menschen zu finden, gehört auch ein bisschen zur Aufgabe des Lebens.


Als dir die Rolle angeboten wurde, hast Du gleich gewusst, dass Du das machen möchtest und was fasziniert Dich an der Rolle und dem Stück?

Als Thomas Neuwerth mich das erste Mal mit diesem Stück konfrontierte, wusste ich vom ersten Moment an, dass ich diese Rolle unbedingt spielen möchte und muss. Das Stück ist eine Geschichte mit Tiefgang, aber gleichzeitig mit viel Witz und die Hoch- und Tiefphasen, durch die Nino im Stück gehen muss, werden mich sicherlich schauspielerisch sehr fordern, was mich immer reizt.


Gibt es Parallelen zwischen Nino und Gerrit? Kannst Du die Situationen, in die Nino im Laufe des Stückes gerät und wie er ihnen begegnet, nachvollziehen? Aus eigenen Erfahrungen oder weil Du genauso oder genau anders reagieren würdest?

Viele wissen das ja nicht, aber ich habe selbst 3 Jahre Drag/Travestie auf einer Kölner Bühne betrieben, bevor ich zum Musical gekommen bin – viele Erfahrungen (gute wie schlechte) sind für mich also sehr gut nachzuvollziehen.


Nino hat irgendwann den Traum beim ESC mitzumachen, um es sich selbst und den anderen zu beweisen. Gab es in deinem Leben auch schon einmal solch eine oder eine ähnliche Situation?

Selbstverständlich. Für mich persönlich waren es natürlich die großen Musicalrollen auf den großen Bühnen dieser Welt. Ich hatte erfreulicherweise das Glück mit dem Quasimodo in „DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME“ mir einen dieser ganz großen Träume bereits zu erfüllen.


Wie erarbeitest Du Dir persönlich den Charakter von Nino?

Ganz ehrlich: Das werden wir bei den Proben sehen. Ich werde das Material (die Lieder und Texte) sehr gut vorbereiten und möchte dann in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jens Ravari sehen, wohin uns die Reise trägt. Ich möchte mich nicht zu früh in eine Richtung drängen (passend zum Stück) und offen sein, für was sich entwickelt.


Was würdest Du mit auf den Weg geben, wenn Du ihn persönlich kennen würdest?

Ein Zitat aus dem Musical „KINKY BOOTS“: ‚Be yourself. Everyone else is already taken!’


In der Regel ist es ja so, wenn ihr Euch als Darsteller um eine Rolle bewerbt, dass ihr wisst, was auf Euch zukommt oder was ihr erwarten könnt. Wie aufregend und spannend ist es, in einer komplett neuen Show mitzumachen und erst einmal keine Vorlage für den Charakter zu haben?

Ich durfte bereits ein paar Mal eine neue Rolle mitentwickeln und es ist immer sehr spannend! Wie eine leere Leinwand, auf der man einfach beginnt loszumalen, ohne zu wissen, was das Endergebnis sein wird. Ich freue mich darauf!


Im Stück wird Nino irgendwann als Drag Queen auftreten, übst Du jetzt schon für Deinen Auftritt in High Heels oder siehst Du das nicht als Problem?

Dadurch, dass ich bereits Drag-Erfahrung habe, sollte das kein Problem darstellen. ;)


LADY BY NIGHT soll ja mittels eines Crowdfunding realisiert werden. Wie aufregend ist das für dich persönlich?

Crowdfunding ist immer eine aufregende Sache. Bei den Stücken „THRILL ME“ und „ALTAR BOYZ“ die ich damals mit meinem Team von OFFstage produzierte, haben wir glücklicherweise unser Ziel bei Weitem übertroffen – ich würde mich sehr für LADY BY NIGHT freuen, wenn wir das dieses Mal wieder schaffen.

Welche Wünsche hast Du an das Stück und natürlich an die Rolle von Nino?

Ich wünsche mir, dass das Stück von möglichst vielen Menschen gesehen wird. Der deutsche Musicalmarkt ist ja immer sehr zögerlich, was neue Stücke und Stoffe angeht, und ich erhoffe mir insgesamt etwas Mut vom Publikum mehr Stücke außerhalb des Mainstreams zu besuchen. Für Nino wünsche ich mir einfach eine aufregende und gute Reise und natürlich ein Happy End.


Was sagst Du unseren Lesern, warum Sie unbedingt dieses Stück unterstützen sollen und sich heute schon darauf freuen können, wenn es live und real auf die Bühne kommt?

Liebe Leserinnen und Leser, unterstützt LADY BY NIGHT. Warum? Weil es das Stück verdient hat! Neues (Musik-)Theater in Deutschland braucht die Hilfe des Publikums, um entstehen zu können und mit Eurer Unterstützung ermöglicht ihr es einem Musical, das Licht der Welt zu erblicken, das ebenso Farbe wie Tiefgang besitzt, Humor und ernsthafte Themen vereint und eine Geschichte erzählt, die es absolut wert ist, gehört zu werden.


Lieber Gerrit, vielen, vielen Dank, dass Du uns die Möglichkeit gegeben hast, als erste die LADY BY NIGHT zu einem Interview zu treffen und Du unseren Lesern einen so umfangreichen Einblick gegeben hast. Wir wünschen Dir und dem gesamten LADY BY NIGHT Team eine erfolgreiche schöne Zeit und der LADY BY NIGHT einen fulminanten Start. Wir freuen uns auf weitere spannende News aus Euren Reihen.


Die erste Präsentation von LADY BY NIGHT wird am 01. August 2022 in Hamburg stattfinden.

Tickets gibt es ausschliesslich über diese Seiten.


- reguläre Karten: https://www.startnext.com/lady-by-night/ds/d/sn-erlebnisse/sn-events/eintrittskarte-praesentation-lady-by-night-i387580.html

-VIP-Tickets: https://www.startnext.com/lady-by-night/ds/d/sn-erlebnisse/sn-events/vip-eintrittskarte-praesentation-lady-by-night-i387581.html

- Ticket plus Meet & Greet: https://www.startnext.com/lady-by-night/ds/d/sn-erlebnisse/sn-meet-greet/meet-amp-greet-mit-einer-m-darstellerin-von-lady-by-night-i387583.html

Interview mit Gerrit Hericks, dem Hauptdarsteller des neuen Musicals LADY BY NIGHT

bottom of page