top of page

CATCH ME IF YOU CAN

CATCH ME IF YOU CAN

CATCH ME If YOU CAN


Wie wäre es, einmal jemand anderes zu sein: aufregend, reich und beliebt, als Pilot, Arzt oder Anwalt umschwärmt zu werden, Geld im Überfluss zu haben – und dem eigenen engen Leben mit immer neuen Volten zu entfliehen? Frank Abagnale wagte es Ende der 1960er Jahre und hielt das FBI mit Bluffs und virtuosen Identitätswechseln auf Trab.

Die Geschichte

Von seinem Vater lernt Frank William Abagnale Junior wie man mit Menschen sprechen und umgehen muss, um sie für sich einzunehmen. Als er 16 Jahre alt ist lassen sich seine Eltern scheiden, und Frank William Abagnale Junior macht sich davon und geht nach New York. Nach zunächst primitiven Betrugsversuchen, gelingt es ihm schließlich gute Scheckfälschungen zu erstellen. Diese stellt er auf entfernte Banken im Ausland. Bis diese Banken den Betrug bemerken kann Abagnale unzählige Schecks einreichen und einlösen.
Da Frank Abagnale Piloten und deren gesellschaftliche Stellung bewundert, gibt er sich als Pan-Am-Copilot aus. Mit diesem Schwindel gelingt es ihm kostenlos als Deadhead bei anderen Fluggesellschaften mitzufliegen. Mit seinen gefälschten Gehaltsschecks finanziert er sein ausschweifendes Leben. Das geht solange gut bis sich der FBI-Ermittler Hanratty an seine Fersen heftet. Frank Abagnales Leben wird zur permanenten Flucht. Trotz alledem will er den Kontakt zu seinem Vater aufrechterhalten und ihn an seinem Reichtum teilhaben lassen. Doch dieser lehnt seine Geschenke ab – er hat aufgrund von Steuerschulden die Finanzbehörden im Nacken.
In einem Krankenhaus lernt Abagnale die Krankenschwester Brenda kennen. Die Liebe zu ihr beflügelt ihn, sich um eine Stelle als Oberarzt zu bewerben. Er bekommt den Job. Frank hat sich durch Arztserien im Fernsehen die Fachsprache der Mediziner angeeignet und kann somit sehr gut den Eindruck erwecken, tatsächlich Arzt zu sein Einziges Manko er kann kein Blut sehen.
Brenda, die von ihrer Familie verstoßenen wurde, will er helfen indem er um ihre Hand anhält. Um die Heirat noch attraktiver und für die Familie von Brenda versöhnlicher zu machen behauptet Frank er habe neben dem Medizin Studium auch noch zusätzlich Jura studiert. Brendas Vater ist auch Jurist und durch ihn bekommt er eine Anstellung als Rechtsanwalt.
Abagnale studiert in TV-Serien die juristische Fachsprache und kann den Anschein als Anwalt aufrechterhalten.
Während der Verlobungsfeier mit Brenda taucht FBI Agent Hanratty auf. Abagnale muss fliehen, vorher aber offenbart er sich Brenda. Er hofft sie werde ihn decken und begleiten. Brenda aber verrät ihn und Frank flieht.
Wieder gibt er sich als Pan-Am-Pilot aus und veranstaltet eine fingierte Bewerbungsveranstaltung für Pan-Am-Stewardessen. Er wirbt acht junge Damen an.
Im Geleit der 8 Stewardessen schafft er es, am Flughafen die FBI-Agenten abzulenken und sich nach Europa abzusetzen. Mittlerweile hat er mit Betrügereien einen Schaden von über vier Millionen US-Dollar verursacht.
FBI Agent Hanratty hat die Jagd nach Abagnale noch nicht aufgegeben. Er erinnert sich an ein Gespräch mit Abagnales Mutter und was sie über ihr Heimatdorf Montrichard bemerkte.
Am Weihnachtsabend des Jahres 1969 findet Hanratty, den mittlerweile international gesuchten Abagnale in einer Lagerhalle in Montrichard. Abagnale wird von der französischen Polizei in Gewahrsam genommen, Hanratty kann ihn auslösen und mit in die Vereinigten Staaten nehmen . Auf dem Flug erfährt Abagnale, dass sein Vater bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Abagnale flieht erneut, um seine Mutter aufzusuchen.
Dort wird er wieder von Hanratty aufgegriffen und später vor Gericht zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt. Da er ein Experte im Erstellen und Erkennen von gefälschten Schecks ist, erhält er das Angebot, seine Strafe in Freiheit zu verbüßen, wenn er sich dazu bereit erklärt, im Betrugsdezernat des FBI bei der Aufklärung von Scheckbetrügereien mitzuhelfen. Er nimmt das Angebot an und arbeitet mit Erfolg unter dem zum Leiter der Abteilung aufgestiegenen Hanratty, der zu einem Freund für ihn geworden ist.

Das Musical
Steven Spielberg verfilmte Abagnales Autobiografie 2002 äußerst erfolgreich mit Leonardo DiCaprio und Tom Hanks in den Hauptrollen. Knapp zehn Jahre später erreichte die rasante Story sogar den Broadway. Komponist Marc Shaiman (der u. a. mit Filmmusiken zu Harry und Sally und Sister Act bekannt wurde) entwickelte mit seinen Textern eine witzige, temporeiche Show, in der Abagnale die entscheidenden Situationen seines Lebens im wahrsten Sinne des Wortes Revue passieren lässt – musikalisch unterlegt mit einer Liebeserklärung an den Sound der 60er Jahre.

bottom of page