top of page

CHARELYS TANTE

CHARELYS TANTE

CHARLEYS TANTE (englischer Originaltitel Charley’s Aunt) von Brandon Thoma, feierte seine Uraufführung 1892 im Theatre Royal, Bury St Edmunds. Bereits die Uraufführungsinszenierung erreichte über 1.500 Vorstellungen. Am 21. Dezember 1892 wurde das Stück erstmals in London aufgeführt und am 2. Oktober 1893 am New Yorker Broadway, wo es vier Jahre lang lief.
CARLEYS TANTE ist die Mutter aller Boulevardkomödien, das Stück ist und bleibt seit seit Uraufführung im Jahre 1892 ein Publikumsrenner.
Am 18. September 1893 fand dann die deutschsprachige Erstaufführung im Berliner Adolf-Ernst-Theater, dem späteren Thalia Theater statt. Ganz Berlin amüsierte sich über das Stück und es war in aller Munde. So war es kein Wunder, das im November 1893 das Stück im Neuen Palais in Potsdam dem Kaiser präsentiert wurde.
1884 kamen dann auch die Wiener in den Genuss dieses urkomische Stück zu sehen. Im Jahre 1911 erwähnte Leo Melitz das Stück in der Publikation „Führer durch das Schauspiel der Gegenwart“ und benannte es zu den meistgespielten Bühnenstücken in Deutschland.
1920er Jahren gelangte das Theaterstück sogar ins Deutsche Theater Berlin und wurde in der Regie von Max Reinhardt und mit Werner Krauß in der Titelrolle aufgeführt.
Die Popularität des Stückes löste eine dauerhafte Welle von Travestie-Rollen aus.
Im laufe der Jahre wurden dutzende Variationen des Stückes auf großen und kleinen Bühnen gespielt.
Eine musikalische Neuinszenierung erhielt das Stück mit Ernst Fisches Instrumentalstücken und einer dazugehörigen Fassung mit Dialogen und Gesangstexten durch Dominik Wilgenbus,
Als Operette feierte CHARLEYS TANTE 4. Januar 2014 am Münchner Künstlerhaus Premiere.
CHARLEYS TANTE ist eine der bekanntesten Komödien der Welt und wurde in über hundert Sprachen übersetzt

Operette in 2 Akten nach dem Lustspiel von Brandon ThomasMusik nach Ernst Fischer, arrangiert von Alexander KrampeBuch und Gesangstexte von Dominik Wilgenbus

Inhalt:

Charles Wykeham ist Student, pleite und verliebt. Seine Angebetete ist zu seinem Leid die Tochter des Dekans seiner Uni.
Die Liebe gerät unter Druck als Charles erfährt das seine Liebe für unbestimmte Zeit nach Schottland reisen wird– und zwar schon morgen! Es muss also noch heute ein Heiratsantrag her. Aber dafür braucht es unbedingt eine Anstandsdame. Woher nehmenß Charles hat lkeine geeignete Frau in seinem Umfeld. Hilfe scheint zu nahen als Charles ein Telegramm erhält, das die Ankunft seiner reichen, verwitweten Tante aus Brasilien ankündigt. Eine Tante die er bisher nicht kennt. Er ist ihr einziger Verwandter, und späterer Erbe! Die Tante könnte alle seine Probleme auf einem Schlag lösen!
Doch die Tante verspätet sich. In seiner Not bittet Charles seinen besten Freund Babberley um Hilfe.
Babberley weiss immer Rat und als Amateurschauspieler beherrscht er die Präsention einer Frauenrolle. Gesagt, getan! Babberley soll für die Dauer eines Lunch’ die Tante spielen, bis Charles seinen Antrag machen konnte.
Aber wie sooft im Leben kommt alles ganz anders als geplant und alle Beteiligten geraten in ein Chaos aus Emotionen und Leidenschaft.
CHARLEYS TANTE gehört seit der Uraufführung von Brandon Thomas’ Farce im Jahr 1892 zu den beliebtesten Lustspielen überhaupt.

bottom of page