top of page

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – Das Musical

Der Glöckner von Notre Dame (engl. Originaltitel The Hunchback of Notre Dame) in zwei Akten von Alan Menken und James Lapine beruht auf dem gleichnamigen Roman Der Glöckner von Notre-Dame des Autors Victor Hugo.
Die Liedtexte schrieben Stephen Schwartz in englischer und Michael Kunze in deutscher Sprache.

HINWEIS: Das Musical DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME ist näher an der Romanvorlage von Victor Hugo und nicht zu verwechseln mit dem Zeichentrickfilm von Disney.

Inhalt

Quasimodo, der Glöckner von Notre Dame wurde als missgebildetes Kind seines verstorbenen Bruder Jean im 15. Jh. in Paris vom Dompropst von Notre Dame Claude Frollo aufgenommen und nach seinem Gutdünken erzogen.
Quasimodo fristet ein einsames Dasein im Dom, er sehnt sich nach dem Leben auf den Strassen von Paris.
Als seine Sehnsucht nach dem Leben so groß ist, das er eines Tages wagt seinen Glockenturm zu verlassen, wird er wegen seiner merkwürdigen Gestalt vom Volk verhöhnt und an den Pranger gestellt.
Nur die schöne Zigeunerin Esmeralda hat Mitleid mit dem Geschöpf und hilft Quasimodo.
Betört von ihrer Schönheit und ihrem lieblichen Wesen verliebt sich Quasimodo augenblicklich in Esmeralda. Diese aber hat ihr Herz an Hauptmann Phoebus verloren.
Claude Frollo, Erzdiakon von Notre Dame muss feststellen, das auch er nicht gegen das Begehren an der schönen Zigeunerin gefeit ist. Frollo wird rasend eifersüchtig, weil sie ihn nicht erhört: Er läßt Esmeralda jagen und nimmt sie und Phoebus gefangen. Esmeralda als Hexe verbrannt werden.
Ob Quasimodo und Phöbus Esmeralda retten können, wem sie ihre Liebe schenkt und was aus dem Erzdiakon wird kann man, wenn man den Roman von Victor Hugo kennt bereits vermuten.

Uraufführung am 5. Juni 1999 im Theater am Potsdamer Platz mit Drew Sarich in der Titelrolle des Glöckners. Die Derniere am 30. Juni 2002 statt.
Eine Neuauflage des Musicals mit verändertem Bühnenbild gab es von April bis November 2017 im Theater des Wetsens in Berlin.

Uraufführung: 5. Juni 1999, Berlin: Theater am Potsdamer Platz
Dernière: 30. Juni 2002
Neuinzenierung : Berlin: Premiere: 9. April 2017 - Theater des Westens:
Dernière: 4. November 2017
München Premiere: 12. November 2017 - Deutsches Theater:
Dernière: 7. Januar 2018
Stuttgart:: Premiere: 18. Februar 2018 - Stage Apollo Theater,
Dernière 10. Februar 2019
USA: San Diego: Premiere: 28. Oktober 2014, Dernière: 7. Dezember 2014
USA: Millburn (New Jersey): Premiere: 4. März 2015, Dernière: 5. April 2015
Schweden: Göteborg: Göteborgsoperan: Premiere: 22. September 2018, Dernière: 6. April 2019 (80 Aufführungen)
Österreich: Wien: Ronacher: Premiere: 8. Oktober 2022

bottom of page