top of page

DREAM KING
"Lebe deinen Traum"

DREAM KING
"Lebe deinen Traum"

DREAM KING - zwischen Vision und Wirklichkeit

Vom politischen Alltag zermürbt kehrt König Ludwig II in das Schloss seiner Kindheit zurück. 
Hier wurde er unter der strengen Hand seines Vaters, König Maximilian II erzogen und hier lies er schon als kleiner Prinz die Helden des Mittelalters in seiner Phantasie lebendig werden. Hier findet er auch als Regent wiederum Trost und Mut, in den selben Mythen und Sagen. Sie geben ihm die Kraft seine Träume mit Leben zu erfüllen. An diesem magischen Ort, begegnet er sich selbst als junger Prinz und nimmt uns mit auf seine Heldenreise in die inspirierende Welt des "Schwanenritters” und des "Magischen Schwans“. 
Nur die Ketten seines Vaters, in denen er sich selber gefangen hält, muss er endlich sprengen um das Geheimnis des Zauberkelchs zu entdecken und die Träume der Menschheit zu retten. Dies ist die Geburtsstunde des bayerischen Märchenkönigs.

AKT I
PRELUDE
Die Reise beginnt. Der König kehrt in das Schloss seiner Kindheit zurück. Er ist auf der Flucht vor seiner Pflicht. Einst ein Prinz mit dem Mut zu träumen hat der König seine eigene Träume vergessen. Und der Prinz der er einmal war, ist tief in seinem Innersten verborgen. Im Schloss sind Vergangenheit und Zukunft vereint und sie verweben sich mit der Gegenwart. Der König schwelgt in Erinnerungen. Er hört die Stimme seines Großvaters.
Sein Großvater hatte mit ihm, als er ein Junge war, seinen größten Schatz geteilt: Ein Buch aus alter Zeit mit dem Titel „Die Schwanenritter“. Als der König darin zu lesen beginnt, enthüllt sich dem Zuschauer die ganz besondere Kraft, die diesem Buch innewohnt. Die Erzählungen im Buch spiegeln die Vergangenheit des Königs wieder und öffnen ein Fenster für ihn durch das er sein Schicksal sehen kann. Nur sein eigenes Selbst als junger Prinz kann er noch nicht sehen, weil er seinen Träumen nicht treu geblieben ist.

VATER & MUTTER, BESUCH DER PRINZESSIN

Die Schlüsselmomente des Königs Vergangenheit spielen sich wieder vor seinen Augen ab.
Der Prinz wächst im Schatten seiner Ahnen heran unter der strengen Erziehung seines Vaters und seiner Mutter - dem König und der Königin. Seine beste Freundin, die Prinzessin, teilt mit ihm einen kostbaren Moment, der es ihm erlaubt die wachsamen Augen seiner Eltern zu vergessen.
Sein Vater beschließt, dass der Prinz das Zuhause seiner Kindheit in den Bergen verlassen muss. Er gibt dem Prinzen seine Taschenuhr, sein persönlichster Besitz, mit auf den Weg. „Res non verba...“. Die Zeit ist nun reif – der Prinz muss sich auf die Verantwortung, die er als zukünftiger König zu tragen hat, vorbereiten. Die Königin beweint den Verlust ihres Sohnes und die Unschuld, die ihr und ihrem Gatten über all’ die Jahre verloren gegangen ist. Das Rad der Zeit dreht sich...

DIE ERSCHEINUNG DES SCHWANES

Die Geschichte der Schwanenritter im Buch spiegelt exakt das Schicksal des Königs als junger Prinz wider. Am nächsten Morgen soll der Prinz das Schloss verlassen. Der Prinz stehlt das Buch seines Großvaters und wird Zeuge wie die Gestalten und Szenen des Buches vor ihm zum Leben erwachen. Der Ursprung der Macht des gesamten Königreichs ist ein magischer Schwan und der „Kelch der Träume“, ein wundersames Gefäß, welches die Träume des gesamten Volkes enthält.

Eine böse Hexe (gespielt von der Mutter des Prinzens) verführt einen jungen, unschuldigen Schwanenritter. Er raubt für sie den Kelch. Sie bringen ihn zum gefährlichsten Feind des Königreichs, dem Hexenmeister (gespielt vom Vater des Prinzens). Der Schwan erwacht zum Leben und enthüllt dem Prinzen die Wahrheit. Er selbst ist der zukünftige König aus der Geschichte im Buch. Nur der Prinz allein ist der wahre und letzte Schwanenritter, Wächter des Kelches und wird die Träume all’ seiner Untertanen beschützen können. Aber der Prinz hat Angst und läuft davon, ohne dem Ruf des Schwanes zu folgen.
Am nächsten Tag zieht der Prinz in die Stadt. Das elterliche Schloss und die Legende des Schwans rücken in die weite Ferne eines nicht zu Ende geträumten Traumes. Die Jahre gehen ins Land. Es wird die Hochzeit seiner besten Freundin mit einem Kaiser bekanntgegeben.

Der Prinz kann sich nicht vorstellen, dass er sie nie mehr für sich alleine haben wird. Äußerlich verkörpert der Prinz gehorsam den jungen Monarchen, charmant und perfekt. Doch in seinem Inneren wird er von Visionen getrieben... über den schlafenden Schwan und von dem Verlangen nach dem einzigen Menschen, der mit ihm seine tiefsten Geheimnisse teilte. Sie sind beide voller Sehnsucht. Alles, was ihnen so wertvoll war, wandelt sich in ein Leben, das ausschließlich von ihren Höfen kontrolliert wird. Sie fühlen sich wie Gefangene in ihren eigenen Palästen.

Der Prinz erhält überraschend einen Brief von seiner Mutter. Der König ist ernsthaft erkrankt. Der Prinz macht sich sofort auf nachhause, zum ersten Mal seitdem er das Schloss damals verlassen hatte. Der König stirbt im gegenwart seines Sohnes. Der Prinz nimmt die schwere Bürde des Königsmantels an und wird König.

AKT II

DER EINDRINGLING & DIE GRALSBURG

Die Jahre Vergehen. Aus dem Prinzen ist mit der Zeit ein stattlicher König geworden und aus der Prinzessin eine mächtige Kaiserin. In Nah’ und Fern’ sucht die Kaiserin ihren Freund und findet ihn schließlich im Schloss, in dem er versucht seinen Pflichten zu entfliehen. Er erzählt ihr von der Gefahr die sein Land bedroht. Die Kaiserin versucht den König zu überzeugen zurückzukehren und für die Träume seines Volkes zu kämpfen.

Der Prinz wird entdeckt. Der König „sieht“ ihn zum ersten Mal. Aber weder der Prinz noch der König erkennen wer sie eigentlich sind, und dass ihr gemeinsames Schicksal tatsächlich in ihren eigenen Händen liegt, und allein der Mut ihre Träume zum Leben zu erwecken das Königreich retten kann.

Das nächste Kapitel des Buches ist der Moment der Wahrheit, dem sich all’ unsere Träume stellen müssen. Es ist der Ruf, der an den Helden in uns appelliert sich für die Sache zu erheben und in den Kampf zu ziehen, selbst wenn die Menschen, die uns am nächsten sind sich gegen uns wenden. Das Schlimmste, das dem König nun noch im Wege steht sind die eigenen Zweifel - von seinen Eltern gesät.

Nun verwandeln sich die Visionen und Geschichten aus dem Buch in den schlimmsten Alptraum des Königs. Der Zauberer und die Zauberin werden zu dunklen Schatten seiner eigenen Eltern. Sie scheinen die Oberhand zu gewinnen.
Der Zauberer will die Gralsburg erobern und macht aus dem Roten Ritter einen schrecklichen Riesen der all’ seine dunklen, boshaften Pläne in die Tat umsetzen soll. Der Prinz stiehlt das Schwert des Königs und macht sich auf in die Gralsburg, um den Kelch der Träume wieder für den Schwan zurück zu holen. Tapfer bekämpft er den Roten Ritter mit Hilfe der Prinzessin, und dem furchtlosen Anführer der Schwanenritter.

TRANCE, ALPTRAUM UND KAMPF UM DIE TRÄUME

Nach ihrer Niederlage an der Gralsburg plant der Zauberer die Träume des jungen Prinzen zu rauben und dadurch den Sieg über das Königreich zu erringen. In einem letzten, "alptraumhaften" Kampf umringen seiner Eltern den Prinzen und versuchen Einfluss auf sein Schicksal zu nehmen... Prinz & König erwachen aus ihrem Zauberbann. Allein der unschuldige Prinz kann die Bürde der Zeit, symbolisiert durch die Taschenuhr, nutzen um die Last der Ahnen und die Erwartungen der Welt von des Königs Schultern zu nehmen. Der Schwan erscheint, küsst den König und erlöst ihn. Nun ist der König wieder frei seinen Traum zu leben und sein Königreich so zu regieren, wie nie ein Herrscher zuvor.
Der Prinz wird in den Stand der Schwanenritter erhoben. Dort wo sein Grossvater ihm zum ersten Mal aus dem magischen Buch vorgelesen hat, wird der König eine neue „Gralsburg“ bauen - ein hell-glänzendes weißes Schloss. Von dort aus wird der König, der das Kind in sich und seine Träume wieder entdeckt hat über sein Königreich wachen, den Kelch behüten und die Träume seines Volkes auf immer beschützen.

bottom of page