top of page

Les Misérables

Les Misérables

"Les Misérables" ist ein Musical, das auf dem gleichnamigen Roman von Victor Hugo basiert und von Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg geschrieben wurde. Die Handlung spielt im Frankreich des 19. Jahrhunderts und folgt dem Leben des ehemaligen Sträflings Jean Valjean, der nach 19 Jahren Haft auf Bewährung entlassen wird.
Valjean versucht, ein neues Leben zu beginnen, doch wird von dem gnadenlosen Inspektor Javert verfolgt, der ihn für immer zurück ins Gefängnis bringen will. Valjean wird von dem Bischof von Digne aufgenommen und lernt durch dessen Güte und Barmherzigkeit, dass es auch in der Welt außerhalb des Gefängnisses noch Gutes gibt. Dies inspiriert Valjean dazu, sein Leben zu ändern und fortan anderen zu helfen.
Währenddessen kämpft das Volk in Paris für Freiheit und Gleichheit. Cosette, die Tochter der verstorbenen Fabrikarbeiterin Fantine, lebt bei dem schmierigen und skrupellosen Wirt Thénardier und dessen Frau. Valjean, der sich inzwischen als wohlhabender Fabrikbesitzer ausgegeben hat, rettet Cosette aus den Händen der Thénardiers und nimmt sie als seine Pflegetochter auf. Cosette verliebt sich in den jungen Revolutionär Marius, der Teil der studentischen Unruhen in Paris ist.
Javert, der Valjean immer noch verfolgt, ist von der revolutionären Bewegung in Paris besessen und will sie zerschlagen. Valjean wird gezwungen, zwischen seiner Pflicht als Bürgermeister und seinem Versprechen, Cosette zu beschützen, zu wählen. Er entscheidet sich, Marius und Cosette zu helfen, indem er Marius vor den Schüssen der Soldaten rettet und ihn zu Valjeans Haus bringt, wo sie sicher sind.
Während der blutigen Kämpfe in Paris wird Javert gefangen genommen und von den Rebellen vor ein Tribunal gestellt. Valjean bittet um Javerts Leben und gewährt ihm Gnade, indem er ihn freilässt. Javert kann diese Barmherzigkeit nicht ertragen und begeht Selbstmord.
Letztendlich geht es in dem Musical um Themen wie Liebe, Vergebung, Gerechtigkeit und die menschliche Fähigkeit zur Veränderung und zum Wandel. Die Charaktere müssen sich mit den Herausforderungen ihres Lebens auseinandersetzen und lernen, ihre persönlichen und moralischen Konflikte zu überwinden. Durch die Kraft der Musik und des Gesangs wird die Geschichte von "Les Misérables" zu einem emotionalen und bewegenden Erlebnis für das Publikum.

bottom of page