top of page

MOULIN ROUGE

MOULIN ROUGE

MOULIN ROUGE-Das Buch zu dem Jukebox-Musical stammt von John Logan, welches auf dem gleichnamigen Spielfilm von Baz Luhrmann aus dem Jahr 2001.
2018 feierte MOULIN ROUGE in Boston seine Premiere. Seit Juli 2019 wird es am Broadway aufgeführt.
Die deutschsprachige Inszenierung wird ab Herbst 2022 im Musical Dome in Köln zu bewundern sein.

Die Geschichte beginnt im Paris 1900. Ein junger englischer Schriftsteller namens Christian blickt zurück auf sein Leben und das Schicksal seiner großen Liebe.
1899 kam er aus London in Paris an. Sein Ziel als Künstler ein Teil der „Revolution der Bohème“ zu werden. Er macht Bekanntschaft mit einigen Leuten, darunter u.a. Toulouse-Lautrec. Diese bunte Truppe möchte dem Betreiber des Moulin Rouge, Harold Zidler ihr neues Stück vorstellen.

Christian wird in die Truppe aufgenommen, erhofft man sich doch von ihm als Schriftsteller einige Möglichkeiten für das neue Stück. Der Haken an dem Plan, niemand kennt Christian. Er ist unbekannt und hat wenig Erfahrung in diesem Geschäft. So entsteht der Plan, Christian als berühmten englischen Schriftsteller vorzustellen. Gesagt, getan.
Christian bekommt die Aufgabe, den großen Moulin Rouge Star Satine mit seinen Geschichten zu überzeugen. Satine ist Kurtisane und Harold Zidler würde eine Empfehlung Satins nicht widersprechen.
Christian verliebt sich gleich beim ersten Besuch im Moulin Rouge unsterblich in Satine.
Satine möchte Schauspielerin werden und ist bereit für ihr Ziel alles zu tun. Harold Zidler sieht in diesem Umstand seine Chance, Finanzen für das Moulin Rouge zu bekommen. Er verabredet für einen reichen Geldgeber ein privates Treffen mit Satine dem großen Moulin Rouge Star.
Der Plan misslingt insoweit, dass es zu einer Verwechslung kommt und Satine stattdessen auf Christian trifft. Christian, der Satine begehrt, kann ihr Herz gewinnen, doch die Beziehung muss geheim bleiben, um dem reichen Duke dennoch dazu zu bewegen, das Theater zu finanzieren.
Der Duke, ein reicher, aber gieriger und besitzergreifender Mensch, willigt ein, das Theater zu finanzieren. Als Gegenleistung will er Satine für sich allein und fordert das Moulin Rouge als Sicherheit für seine Investitionen. Man probt für das neue Stück. Christian und Satine arbeiten eng zusammen und es kann doch nicht verwunderlich sein, das ihre heimliche Beziehung nicht lange geheim bleibt.
Es kommen Gier, Eifersucht und Lüge ins Spiel. Der Duke wird durch eine Bemerkung zur Eifersucht getrieben, und er analysiert das dieses Theaterstück und die Realität irgendwie miteinander verwoben sind.
Was keiner bis dahin ahnt, ist, dass Satine todkrank ist. Zidler weiß von diesem Umstand, verschweigt es aber vor Satine.
Der Duke rast vor Eifersucht und verkündet, dass er Christian töten wird, wenn sich Satine nicht für ihn entscheidet und seine Liebe erwidert, will den lästigen Nebenbuhler loswerden und droht Zidler, Christian umbringen zu lassen, falls Satine sieht nur einen Weg, die Flucht gemeinsam mit Christian. Diese Fluchtgedanken gefallen Zidler so gar nicht, wenn Satine flieht, verliert er den Star des Moulin Rouge und damit sein Theater
.
Zidler greift zu seinem augenscheinlich letzten Trumpf im Ärmel. Er erzählt Satine das sie unheilbar krank ist und bald sterben muss. Er suggeriert ihr, dass die einzige Entscheidung nur eine sein kann. Sie muss sich von Christian trennen, um sein Leben zu retten, dies kann aber nur gelingenden sie Christian täuscht und ich glauben lässt das sie ihn nicht mehr
Satine lässt sich auf diesen fatalen Pakt ein und trennt sich von Christian und bricht ihm das Herz.
Ein letztes Mal besucht Christian an dem Abend das Moulin Rouge. Er sucht Satine hinter der Bühne, um sich zu verabschieden. Dort gelang er in einen Hinterhalt und wird bedroht. Christian bleibt nur die Flucht auf die Bühne, mitten in der Vorstellung.
Dort lässt man sich nichts anmerken und tun so, als gehöre Christian zum Stück dazu. Das ahnungslose Publikum kann nun miterleben, wie sich Satine und Christian auf der Bühne ihre unsterbliche Liebe gestehen.
Auch der Duke ist dessen Zeuge. Gekränkt in seiner Eitelkeit und Gier ergreift er eine Pistole und will Christian erschießen. Im allerletzten Moment besinnt sich Harold Zidler und kehrt zu den Idealen der Kunst zurück und entscheidet sich gegen den Mammon des Geldes und schlägt den Duke zu Boden.
Der Vorhang schließt sich für Satine in diesem Augenblick ein allerletztes Mal. Satine stirbt in den Armen ihrer großen Liebe Christian an den Folgen ihrer Krankheit.
Unterdessen verlässt der Duke wutentbrannt und zornig das Theater. Er erkennt, dass er gegen diese Liebe verloren hat und lässt Christian unbehelligt zurück.
Satine hatte noch einen letzten Wunsch an Christian gerichtet, das er die Geschichte ihrer großen unendlichen Liebe niederschreibt und für die Ewigkeit bewahrt. Diesen Wunsch hat Christian ihr hiermit erfüllt.
Moulin Rouge – Das Musical

bottom of page