top of page

ROMEO & JULIA – Liebe ist alles

ROMEO & JULIA – Liebe ist alles

Mit „Romeo & Julia - Liebe ist alles“ kommt die größte Liebesgeschichte aller Zeiten live auf die Musicalbühne nach Berlin in das wohl schönste Theater Deutschlands. Das Theater des Westens wurde in den letzten Jahren immer wieder auf Platz 1 der schönsten Theater Deutschlands gewählt.

Hier werden ab 19. März 2023 die Besucher die wohl berühmteste Lovestory, die über vier Jahrhunderte überdauert, ohne an Leidenschaft und Kraft einzubüßen, Abend für Abend genießen können.

Deutschlands erfolgreichstes Komponistengespann Peter Plate und Ulf Leo Sommer bringen William Shakespeares Tragödie um die verfeindeten Familien Montague und Capulet auf die Bühne. Peter Plate und Ulf-Leo Sommer haben für ROMEO & JULIA – Liebe ist alles viele neue starke Songs über das mächtigste und schönste Gefühl der Welt geschrieben.
Der Traum, aus „Romeo & Julia“, der größten Liebesgeschichte aller Zeiten ein eigenes Musical zu machen, begann bereits vor acht Jahren. Seitdem arbeiten Peter Plate und Ulf Leo Sommer an diesem Stoff. Nun ist es endlich so weit.
„Liebe ist alles“ ist eines der nach wie vor erfolgreichsten Lieder aus der Feder von Plate / Sommer - findet es sich doch vermutlich in jedermanns Playliste, der sich zur Generation Golf zählen würde, abgedruckt in unzähligen Schulbüchern und sogar auf Englisch oder Französisch vertont. Gleichzeitig ist der Song „Liebe ist alles“ auch der Ausgangspunkt für die Idee von Peter und Ulf gewesen, ein auf „Romeo & Julia“ basierendes eigenes Musical auf die Bühne zu bringen. Die Mixtur aus „Liebe ist alles“ als Basis und zentrales Stück des Musicals sowie neuen Liedern ist die Grundidee der beiden.

(hier können Neugierige schon ein mal reinhören und sich in die grandiosen Songs verlieben
https://www.stage-entertainment.de/musicals-shows/romeo-julia-berlin )

Produziert wird das Musical von dem in Berlin ansässigen internationalen Musikunternehmen BMG.

Inhalt:

Das Werk schildert die Geschichte zweier junger Liebender, die verfeindeten Familien angehören den Montagues (Romeo) bzw. den Capulets (Julia) und unter unglücklichen Umständen am Ende zu Tode kommen.

Die Handlung des Stückes umfasst einen Zeitraum von fünf Tagen und spielt zur Sommerzeit in der norditalienischen Stadt Verona.

Die Feindschaft der Familien geht so weit, dass sich die Beteiligten regelmäßig zu Beleidigungen und blutigen Fechtkämpfen hinreißen lassen, sobald sie in der Stadt aufeinander treffen.

Heimliche Liebe, große Gefühle, Hass und Tod

Romeo und Julia halten auf Grund der Verfeindung ihre Liebesbeziehung vor ihren Eltern verborgen. Heimlich lassen sie sich vom Bruder Lorenzo trauen. Dieser handelt in dem guten Glauben durch die Heirat der beiden einen ersten Schritt zur Versöhnung der verfeindeten Familien beizutragen.
Aber dies ist eben nur guter Glaube. Die Feindlichkeiten gehen weiter und spitzen sich zu.
Es kommt zwischen Romeo und Julias Cousin Tybalt, zum Kampf, in dessen Verlauf Tybalt von Romeo getötet wird. Romeo muss Verona verlassen und fliehen.
Julias Eltern verfügen derweil, das Julia in aller Eile mit einem gewissen Paris verheiratet werden soll. Julia bittet in ihrer Not Bruder Lorenzo um Hilfe an.

Bruder Lorenzos Plan

Wiederum in gutem Glauben und edler Absicht überredet Bruder Lorenzo Julia, einen Schlaftrunk zu nehmen. Dieser soll sie für mehrere Stunden in einen todesähnlichen Zustand versetzen, und so könne sie der Hochzeit entgehen.
Zeitgleich soll Romeo einen Brief erhalten, der ihn von diesem Plan in Kenntnis setzt.

Der Brief kommt aber nie bei Romeo an.

Romeos Freund erfährt vom (angeblichen)Tode Julias und informiert sofort Romeo. Dieser eilt nach Verona zum Grab von Julia, um sie noch ein letztes Mal zu sehen, dann nimmt er Gift und stirbt an ihrer Seite.

Als Julia aus ihrem todesähnlichen Schlaf erwacht und ihren geliebten Romeo tot sieht, ergreift sie Romeos Dolch und tötet sich aus Verzweiflung ebenfalls. Als die verfeindeten Eltern von der tragischen Liebesbeziehung erfahren, erkennen sie ihre Mitschuld und versöhnen sich über dem Grab ihrer Kinder.

Romeo und Julia gelten als das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur. Das Musical ROMEO & JULIA – Liebe ist alles, wird sich an die Vorlage halten, aber es wird anders werden. Es wird wild, es wird romantisch, es wird modern und trotzdem klassisch.
„Romeo und Julia“ erzählt die Geschichte einer übergroßen Liebe. Aber wer genau
hinsieht, wird erkennen dass es hier auch um nicht-erwiderte Gefühle geht. Nicht
nur Julia ist in Romeo verliebt.
Mercutio Romeos Freund versucht, sich gegen die starken Gefühle zu wehren, die er für seinen besten Kumpel Romeo hegt.


Garantiert bleibt am Ende kein Auge trocken, das Publikum wird lachen und es wird weinen. r

bottom of page