top of page

SWEENEY TODD

SWEENEY TODD

SWEENEY TODD ist ein der Operette nahestehendes Musical mit der Musik und den Gesangstexten von Stephen Sondheim. Das Buch schrieb Hugh Wheeler nach einem gleichnamigen Schauspiel von Christopher G. Bond aus dem Jahr 1973. Die Broadway-Uraufführung fand am 1. März 1979 im Uris Theatre, New York statt.

SWEENEY TODD wird von Stephen Sondheim selbst als schwarze Operette bezeichnet.

Schauplatz ist London des 19. Jahrhunderts: Benjamin Barker, ein Barbier ist glücklich verheiratet und Vater einer kleinen Tochter. Durch Machtgehabe, Gier und Begehrlichkeiten gerät in die Mühlen der Gesetzlosigkeit.
Der Richter des Bezirkes hat ein Auge auf Barkers hübsche Frau geworfen. Da sie seine Avancen ablehnt findet der heimtückische Richter Turpin einen Weg sich der jungen tugendhaften Frau zu nähern. Er lässt ihren Ehemann, den Barbier in der australischen Verbannung verschwinden, indem er eine erfundene Intrige inszeniert. Der Barbier kehrt nach 15 Jahren Verbannung, unter dem Namen SWEENEY TODD wieder nach London zurück und schwört Rache für die Hinterhältige Verleumdung und seine ungerechte Verbannung. Als er erfährt, was alles nach seiner Verbannung geschehen ist, schwört er Rache auf den Tod. Er erfährt das seine Frau den Freitod gewählt habe und seine Tochter als Mündel seines Erzfeindes Turpin aufgezogen wurde.
Es beginnt ein Rachfeldzug der seinesgleichen sucht. SWEENEY TODD plant und führt mit Hilfe seiner Vermieterin Mrs. Lovlett einen perfiden Plan durch.

Das mörderische Pärchen agiert zunächst geschickt und hinterhältig.
Doch die Dinge nehmen eine so skurrile und gefährliche Form an, das das Ende unausweichlich ist. Als Mrs. Lovett´s, Pastetenbäckerei einen ungeheuren Aufschwung nimmt, seit sie sich mit Todd zusammengetan hat, überschlagen sich die Ereignisse in der Fleet Street.

Das Stück ist ausgeklügelt, unheimlich und gehört zu den Musical Klassikern. Die Geschichte ist düster, wie auch teilweise die Songs aus der Feder von Stephen Sondheim.
Wie so oft im Leben, zieht aber das unheimliche und abstoßende die Menschheit an.
So auch die Legende von SWEENEY TODD – dem Barbier aus der Fleet Street.

Prologue:

The Ballad of Sweeney Todd
1. Akt:
No Place Like London
The Barber and His Wife
The Worst Pies in London
Poor Thing
My Friends
Green Finch and Linnet Bird
Ah, Miss
Johanna
Pirelli’s Miracle Elixir
The Contest
Wait
Kiss Me
Ladies in Their Sensitivities
Kiss Me/Ladies in Their Sensitivities
Pretty Women
Epiphany
A Little Priest

2. Akt:

God, That’s Good!
Johanna
By the Sea
Wigmaker Sequence
The Letter
Not While I’m Around
Parlour Songs
Final Sequence:
City On Fire
Searching
The Judge’s Return
Final Scene
Epilogue:
The Ballad of Sweeney Todd

bottom of page