top of page

TANZ DER VAMPIRE

TANZ DER VAMPIRE

Deutschsprachiges Musical in zwei Akten von Jim Steinman und Michael Kunze
Uraufführung: 4. Oktober 1997 im Raimundtheater Wien (VBW)

(Originaltitel: THE FEARLESS VAMPIRE KILLERS, alternativ auch als DANCE OF THE VAMPIRES bekannt. Als Vorlage fungierte die Horrorkomödie aus dem Jahr 1967 von Roman Polanski.

Zunächst tanzten die Vampire nur auf der Leinwand und fanden bereits dort unzählige Fans. Der Film avancierte zum Kultfilm der 60iger.


STORY

Der etwas kauzige Professor Abronsius, ist mit seinem Assistenten Alfred auf dem Weg in die Südkarpaten.
Sein Ziel: den Nachweis zu erbringen, das Vampire real existieren und Ihnen den Garaus zu machen.
In einem Gasthaus findet Abronsius erste Hinweise auf Vampire. Knoblauch ! Seine Vermutung: Es muss in der Nähe ein Schloss geben, wo die Vampirbrut sich verschanzt. Die Dorfbewohner und das Wirtshausehepaar Chagal zeigen sich nicht sehr kooperativ bei der Suche.
Der Professor und Alfred beschließen trotz allem zu bleiben. Sie richten sich im besten Zimmer des Hauses ein.
Dieses besitzt natürlich ein eigenes Bad. Dieses Bad wird regelmäßig von der schönen Tochter des Wirtes genutzt. Sarah ist völlig verrückt nach regelmäßigem baden. So ist sie auch gerade wieder in der Wanne als ihr Vater, den neuen Gästen das Zimmer und das Bad zeigt. Alfred ist beim Anblick der badenden Sarah völlig verzückt und verliebt sich sofort in die schöne Wirtstochter.
Beim zu Bett gehen träumen Sarah und Alfred von einander, bis aus der Dunkelheit eine Stimme ertönt, die scheinbar nur zu Sarah spricht. Vor dem Haus schleicht der Graf des nahegelegenen Schlosses umher.
Am nächsten Morgen taucht vor dem Gasthaus ein hässlich verwachsener Buckliger auf. Es ist Koukol, der Diener des Grafen von Krolock. Er will Kerzen kaufen für den Grafen des nahegelegenen Schlosses. Der Beweis ist also erbracht es gibt ein Schloss in unmittelbarer Nähe. Für Professor Abronsius verdichten sich seine Vermutungen immer mehr. Die Vampirbrut muss ganz in der Nähe sein. Während der Wirt nach den gewünschten Kerzen sucht, signalisiert Koukol Sarah am Abend zum Schloss zu kommen.
Als Alfred am Abend des Tages ein Bad nehmen will, wird er von Sarah überrascht, die ihn überredet ihr das Bad zu überlassen. Der bis über beide Ohren verliebte Alfred gewährt ihr die Bitte und überlässt ihr das Bad. Kaum genießt Sarah ihr so geliebtes Wannenbad, überrascht sie völlig unerwartet der (Vampir)Graf des nahegelegenen Schlosses und lädt sie zu einem Ball auf sein Schloss ein. Er verspricht ihr wundervolle Dinge. Der Besuch wird abrupt unterbrochen, da Alfred den heimlichen Besucher bemerkt und Alarm schlägt.
Der Graf kann unentdeckt fliehen.
Kurz danach taucht wieder der bucklige Diener auf und legt für Sarah ein geheimnisvolles Paket vor dem Wirtshaus ab.
Sarah schleicht nach draußen und um das Paket zu holen. Im Paket befindet sich ein Paar „rote Stiefel“. Für Sarah ist sofort klar, wer Ihr die Stiefel gesendet hat und sie beschließt die Chance zu nutzen und heimlich zum Schloss zu gehen.
Bevor sie jedoch gehen kann, taucht Alfred vor dem Wirtshaus auf und ruft nach Sarah um ihr seine Zuneigung zu gestehen. Sarah versucht Alfred abzulenken und verwickelt ihn in ein Gespräch. Sie muss Alfred irgendwie loswerden um sich endlich auf den Weg ins Schloss zu machen. Sie schickt Alfred auf die Suche nach ihrem geliebten Badeschwamm.
Sahrah mahlt sich in ihren Träumen aus, wie der Ball sein wird und wie der Herr Graf mit ihr tanzen wird. Zur selben Zeit ist man im Wirtshaus besorgt um die Vorgänge die man aus dem Schloss kennt und bitte um göttlichen Beistand.
Sarah ist entschlossen und läuft durch die Nacht zum Schloss. Sie sucht das Abenteuer, sie will das Leben genießen.
Alls man Sarahs verschwinden im Haus bemerkt, macht sich ihr Vater Chagal sofort auf den Weg um sie zurück zu holen.
Sein Vorhaben scheitert, er wird erfroren und mit seltsamen Bisswunden am Hals im Wald aufgefunden und nach Hause gebracht.
Abronsius hat seinen Beweis. Eindeutig es sind Vampirbisse. De Dorfbewohner leugnen allerdings diese Tatsache weiter und fliehen aus dem Gasthaus.
Der Versuch Chagal zu pfählen und somit die Vampire zu schwächen misslingt und seine Frau und die Magd des Hauses nehmen nacheinander Abschied vom plötzlich doch so geliebten Mann.
Als Magda die Magd feststellen muss, das Chagall gar nicht wirklich tot ist, überschlagen sich die Ereignisse. Magda wird von Chagal ebenfalls gebissen und der Alfred und der Professor unternehmen einen zweiten Versuch den Vampir Chagal zu töten.
Als die zwei erkennen, das Chagal der Schlüssel dazu ist Sarah und das verstecke Schloss zu finden, lassen sie vorerst Gande walten und machen sich gemeinsam auf den Weg ins Schloss um Sarah zu befreien.
Vor dem Schloss erwarte sie bereits der Herr des Anwesens. Graf von Krolock lädt den Professor und Alfred in sein Schloss ein. Abronsius besessen von seinem Ziel Vampire zu finden und durch seine Forschungen den Nobelpreis zu erhalten, willigen ein und bleiben.
Während sich die zwei, begleitet durch Koukol und den Sohn des Hauses, ihr Zimmer aufsuchen, widmet sich der Herr Graf seinem Ehrengast und begrüßt Sarah höchstpersönlich im Schloss. Fasziniert von der gräflichen Erscheinung und seinen Versprechungen, bleibt Sarah auch im Schloss.
Die folgende Nacht wird für Alfred zum Alptraum. Er träumt alle möglichen Szenarien, in dem er und Sarah von Krolock gebissen werden.
Im Laufe des nächsten Tages sind alle mit den Ballvorbereitungen beschäftigt und so haben Alfred und der Professor die Gelegenheit das Schloss zu erkunden und machen dabei einige interessante Entdeckungen.

Sie finden in der Schlossgruft einen weiteren Beweis für die Existenz von Vampiren. Alfred trifft kurz Sarah und macht Bekanntschaft mit dem in ihn verliebten Grafensohn Herbert. Zu guter Letzt können die beiden die Ankunft der zum Ball geladenen Gäste beobachten.
Als der Ball endlich beginnt, mischen sich Alfred und der Professor inkognito unter die Gäste um endlich Sarah aus den Fängen des Grafen zu befreien.
Ihre Tarnung fliegt jedoch auf, da sie mit Sarah die Einzigen sind, deren Bildnis von den großen Saalspiegeln reflektiert wird – Vampire werfen kein Spiegelbild. Nach einigem Gerangel gelingt Ihnen allerdings die Flucht in den nahegelegenen Wald. In der Wildnis ruhen sie sich aus. Der Professor macht sich Notizen zu seinen Erkenntnissen der letzten Nacht. Alfred und Sarah träumen von einem gemeinsamen, schönen Leben. Sarah hat aber den Ball nicht ohne Folgen überstanden und der Biss des Grafen zeigt seine Wirkung. Sarah wird immer mehr zum Vampir, bis sie letztendlich in unendlicher Gier auch Alfred beißt und ihn in die Dunkelheit zieht.
Damit triumphieren am Ende die Vampire und ziehen hinaus in die Welt um ihr Dasein zu feiern und zelebrieren dies mit dem TANZ DER VAMPIRE.


Das Musical wurde seit 1997 fast ununterbrochen in folgenden Ländern/Städten gespielt:

Estland: Tallin 2000 - Tallinna Linnahall
Polen: Warschau 2005 - Theater Roma
Japan: Tokio 2006 – 2009 / 2001 - Imperial Theater
Fukuoka 2009 - Hakata-za Theater
Osaka 2012 - Umeda Arts Theater
Ungarn: Budapest 2007 lfd. - Magyar Theater
Belgien: Antwerpen 2010 - Stadsschouwburg
Slowakwei: Nitra 2011 - Altes Theater Nitra
Russland: Sankt Petersburg 2011 lfd. - Theater der musikalischen Komödie (MUZ)
Moskau 2016/2017 - MDM Theater
Finnland: Seinäjoki 2011/2012 - Stadttheater Seinäjoki
Helsinki - Peacock Theater
Frankreich: Paris 2014/2015 - Theater Mogador
Tschechien:Prag 2017/2018 - GoJa Music Hall
Schweiz: St. Gallen 2017 - Theater St. Gallen


Erster Akt

Ouvertüre, Orchester
He ho he
Knoblauch
Bitte, meine Herren,
Eine schöne Tochter ist ein Segen
Nie geseh’n
Gott ist tot
Alles ist hell
Wahrheit
Du bist wirklich sehr nett
Einladung zum Ball
Draußen ist Freiheit
Die roten Stiefel (Stärker als wir sind“ und „Das Gebet“ ersetzt)
Sarahs Flucht
Trauer um Chagal (Wuscha Buscha)
Tot zu sein ist komisch
Durch die Wildnis zum Schloss
Vor dem Schloss (Finale erster Akt)

Zweiter Akt

Entr'acte, Orchester
Totale Finsternis
Carpe Noctem
Ein perfekter Tag
Für Sarah
Die Gruft
Bücher
Noch mehr Bücher (Reprise),
Wenn Liebe in Dir ist
Sie irren Professor (Reprise)
Ewigkeit
Die unstillbare Gier
Sie haben Gefühle
Tanzsaal
Draußen ist Freiheit (Reprise)
Der Tanz der Vampire

bottom of page