top of page

TOM SAWYER
Musiktheater

TOM SAWYER
Musiktheater

TOM SAWYER basiert auf dem Roman des US-amerikanischen Schriftstellers Mark Twain.
Erscheinungsjahr war 1876, zu diesem Zeitpunkt erschien auch zeitgleich die deutsche Übersetzung.
TOM SAWYER zählt zu den Klassikern der Jugendliteratur, ist aber auch seither bei Erwachsenen beliebte Literatur.
Die Besonderheit des Buches fand sich darin, das die Geschichte in der damals gängigen Alltagssprache erzählt wurde. Es ging auch nicht um Musterknaben und brave Mädchen wie damals üblich. Die Verwendung von Alltagssprache und Kraftausdrücken brachte das Buch in den USA zunächst auf den Index.
TOM SAWYER ist eine typische Lausbubengeschichte und spielt in der Mitte des 19. Jahrhunderts in dem fiktiven Ort St. Petersburg in Missouri am Ufer des Mississippi. TOM ist Waise und lebt zusammen mit seinem Halbbruder Sid, seiner Cousine Mary und dem schwarzen Sklaven Jim bei seiner Tante Polly.
Sein Halbbruder Sid ist brav aber eine Petze. Bei jeder Gelegenheit schwärzt er Tom an.
Tom hingegen ist so garkein Musterknabe, er schwänzt gern die Schule, prügelt sich und treibt sich mit seinem besten Freund Huckleberry Finn herum. Huckleberry Finn hat keinen festen Wohnsitz. Seine Mutter ist tot, sein Vater ist ein stadtbekannter Säufer. Erzählt werden die Abenteuer die TOM SAWYER und Huckleberry Finn erleben. Lausbubenstreiche wie sie im Buche stehen. Tom und Huckleberry geraten dabei mehr als einmal in durchaus schwierige Situationen

Es wird gesagt, das Mark Twain in dem Buch einige selbst erlebte Ereignisse mit eingebracht hat. Als Vorlage für den literarischen Ort „St. Petersburg“ soll es sich um die Stadt handeln, in der Mark Twain aufwuchs. Er lebte in der Stadt Hannibal in der Nähe von St. Louis. Daher scheint es möglich, einige im Buch beschriebene Orte noch heute besuchen zu können. Dies ist sicher auch der Grund, das der Roman den Charakter eine gewisse Idylle und insgesamt eine harmonische und intakte Welt beschreibt.
Das Musical
TOM SAWYER – ist spannendes Musiktheater, für Kinder mit starken Nerven ab Grundschulalter - basierend auf Mark Twains Kinderbuchklassiker über Freundschaft, wilde Abenteuer, das Erwachsenwerden und die erste zarte Liebe mit der Musik des Deutsch-Amerikaners Kurt Weill.
Nachdem Kurt Weill Mitte der 1930er Jahre in die USA emigriert war, schrieb er 1949 fünf Lieder für ein Musical nach Mark Twains Abenteuer-Roman. Weill konnte das Werk zwar nicht mehr vollenden, aber mit weiteren Stücken aus seiner Feder ergänzt, feiert TOM SAWYER nun seine wohlverdiente Premiere auf der Bühne der Komischen Oper Berlin!

bottom of page