top of page

WE WILL ROCK YOU

WE WILL ROCK YOU

Ein Jukebox-Musical von Ben Elton und der britischen Rockgruppe Queen, benannt nach dem gleichnamigen Song und produziert unter der Mitwirkung der Bandmitglieder Brian May und Roger Taylor.
Das Musical feierte am 14. Mai 2002 im Dominion Theatre im Londoner West End seine Uraufführung.

Inhalt der Story

Wir befinden uns 50 Jahre in der Zukunft. Der kommerzielle Mainstream hat jede andere Kultur verdrängt. Die Erde wurde umbenannt in Planet eBay. Sie ist nun Besitz der Global Soft Corporation. Musikinstrumente wurden verboten, es ist nur Musik erlaubt die von Global Soft programmiert wurde.
Althippie Bap entwischt nur knapp der Polizei. Bap berichtet von einer Zeit des Goldenen Zeitalters der Rockmusik und ihrem Untergang. Dieser war eng mit einem Unterhaltungsphänomen namens „Deutschland sucht den Superstar“ im Zusammenhang. Kommandant Khashoggi,von der Geheimpolizei der Global-Soft-Corporation hat nur das Ziel diese Rebellen zu eliminieren. Er nimmt Bap fest. Khashoggi erfährt bei Bap`s Befragung von einer Prophezeiung am „Olymp der Champions“ wonach sich unter dem Classic Rock noch Musikinstrumente befinden sollen.
Bap wird von Khashoggi an einen Ort verbannen an den alle Rebellen verbannt werden, nach „Seven Seas of Rhye“. Dort wird den Rebellen der Verstand gelöscht und so die Global Soft Corporate Ordnung wieder hergestellt.
Jeder denunziert jeden. In einer Schule wird von einigen Gaga-Kids eine Party gefeiert. Gaga-Kids sehen alle gleich aus – gleiche Kleidung, gleiche Frisuren, gleicher Tanzstil.
Bei dieser Party trifft Galileo Figaro ein. Ein Typ der da augenscheinlich nicht hingehört. Er trägt Lederjacke und Jeans. Galileo erzählt einer Lehrerin von seinen Träumen. Er berichtet ihr von Klängen die ihn begleiten, die er aber nicht zuordnen kann und nicht versteht. Galileo möchte dem dringlichem Ratschlag der Lehrerin, sich der Gaga-Welt anzupassen, nicht folgen. Auch möchte er nicht für die Global Soft arbeiten.Er wills eine eigene Musik machen. („I Want to Break Free“). Ergebnis: Er findet sich als Gefangener in einer Laserzelle wieder.
Galilleo wurde von der Lehrerin Khashoggi denunziert. Es gibt noch eine potentielle Rebellin von der Khashogg erfährt. Dem Goth Girl, einem störrischen, schwarz gekleidetem Mädchen, das an die Liebe glaubt Auch sie wird festgenommen.
Herrscherin der Global Soft Corporation, ist die Killer Queen. Sie zelebriert Ihre Macht, die das Amt mit sich bringt. Als sie von Kommandant Khashoggi erfährt das irgendwo auf dem Planeten noch Musikinstrumente versteckt sein sollen befiehlt die Killer Queen, jeden Stein auf dem Planeten zu sprengen („Play the Game“)d und die lästigen Bohemians nun endgültig auszulöschen. Die Bohemians sind Rockrebellen und Widerständler. Die Bohemians träumen von einem „neuen Zeitalter“. Dieses soll aber nach dem Willen der Killer Queen und der Global Soft Corporation niemals beginnen.
Galileo und das Goth Girl treffen im Krankenhaus aufeinander. Beide sind am Kopf verletzt.
Die beiden erkennen, dass sie in Gefahr schweben und sofort fliehen müssen.(„Under Pressure“).
Zwischenzeitlich wurde der Befehl der Killer Queen in die Tat umgesetzt. Alle Steine des Planeten eBay wurden gesprengt und zu Staub verwandelt. Die Aktion führt aber nicht dazu die angeblich versteckten Musikinstrumente zu finden. Man will den Bohemians eine Falle stellen und damit die Macht von Global Soft unumstößlich machen („A Kind of Magic“).
Auf ihrer Flucht treffen Galileo und das Goth Girl auf Brit und seine Freundin Ozzy, zwei Bohemians. Brit glaubt fest an die Prophezeiung und einen Mann, den „Träumer“, der die Musik zurück in die Welt bringen kann. Ozzy zweifelt an der Prophezeiung.
Als Galileo erzählt, für etwas Besonderes vorherbestimmt zu sein und er Visionen habe, von denen er glaubt, das sie ihm irgendwann den Weg zum „Olymp der Champions“ und dem Classics Rock weisen werden. Ozzy und Brit beschuldigen Galileo und Scaramouche (wie Galileo das Goth Girl nennt) Spitzel zu sein. Galileo beteuert, all das gesagte nur aus seinen Träumen zu kennen. Brit stellt ihn daraufhin auf die Probe. Er singt die ersten Zeilen der „Bohemian Rhapsody“. Galileo vervollständigt mit den richtigen Zeilen das Lied. Für Brit ist dies Beweis genug, Galileo ist der Träumer aus der Prophezeiung. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg ins Heartbreak Hotel, dem Versteck der Bohemians („Headlong“).
Im Heartbreak Hotel erfahren Galileo und Scaramouche von den Geheimnissen der Bohemians. Woher ihre Namen kommen, warum sie sich so anders kleiden und das sie wissen, dass die Musik hier auf eBay keine wirkliche Musik ist.
Das Treffen im Heartbreak Hotel wird von Khashoggi und seiner Geheimpolizei abrupt beendet. . Die Bohemians werden verhaftet. Brit leistet erbitterten Widerstand gegen die Polizei und ermöglicht Scaramouche und Galileo die Flucht. Allerdings bezahlt er diese mit seinem Leben.

Zweiter Akt

Das Leben der Gaga-Kids verläuft weiter wie sie es gewohnt sind. Galileo und Scaramouche erkennen nach ihrer gelungenen Flucht, dass ihnen ein Peilsender eingepflanzt wurde, daher stammte also die Kopfverletzung.
Sie entfernen die Peilsender und erkennen: Sie sind die letzten der Rebellen ud sie sind nicht mehr was sie waren. Sie haben sich verändert. Sie haben nun ein Ziel, das einen Namen hat – LIEBE etwas,wofür es sich zu leben lohnt. Diese wird nie vergehen, auch wenn sie sterben müssten. („Who Wants to Live Forever“).
Die letzten überlebenden Bohemians aus dem Heartbreak Hotel, können die Prophezeihung genauso wenig verstehen wie Galileo oder Khashoggi. Sie werden aber von Khashoggi nach „Seven Seas of Rhye verbannt und ihr Verstand wird wie üblich gelöscht.
Als Galileo und Scaramouche am nächsten Morgen erwachen erzählt Galileo was er geträumt hat.
Von einem Ort namens „Seven Seas of Rhye“. Scaramouche weiß, dass das „Seven Seas of Rhye“ ein Pub am großen Sees ist. Gemeinsam mit Galileo will sie dorthin um die dort gefangengehaltenen Bohemians zu befreien. Galileo lehnt dies ab, er will allein gehen. Die beiden geraten in einen Streit, der darin endet, das sie einen Kompromiss eingehen. Sie gehen gemeinsam, aber nicht als Paar, sondern als Geschäftspartner.
Im Global-Soft-Hauptquartier erfährt die Killer Queen von der Gefangennahme der Bohemians.
Doch der Triumph der Killer Queen hält nicht lange an, als sie erfährt, dass Galileo und Scaramouche wieder fliehen konnten, entledigt sie sich entäuscht und wütend des Versagers Khashoggi („Another One Bites the Dust“).

Im „Seven Seas of Rhye“-Pub treffen Scaramouche und Galileo auf den einstigen Bibliothekar der Bohemians.
Er erzählt den beiden vom Untergang der Musik und von der Band Queen. Er berichtet das die Band Queen ihre Musikinstrumente seinerzeits versteckt habe, um den Rebellen gegen die drohende Gleichschaltung der Musik geeignete Waffen zu hinterlassen.
Er erklärt ihnen, was die ersten Textzeilen der Bohemian Rhapsodysich und die Prophezeihung miteinander zu tun haben Langsam fangen sie an Galileos Träume zu verstehen.
Während der Berichterstattung des Biblithekars erscheint die Statue Freddie Mercurys aus dem Wasser des Sees. Scaramouche erkennt sofort die Bedeutung und den Zusammenhang mit der , Prophezeihung. Die Statue des größten Rockstars aller Zeiten weist Ihnen den Weg zum . Olymp der Champions. Zum Wembley Stadium! dort werden sie finden was sie suchen
Sofort treten Galileo, Scaramouche und Bap die Reise dorthin an. Am Ziel angekommen, ist die Enttäuschung unermesslich, alles ist zerstört, von Instrumenten keine Spur.
Scaramouche aber will nicht aufgeben, sie appelliert an Galileo, Musik einfach ohne Instrument zu machen. Galileo besinnt sich und gesteht Scaramouche seine Liebe. Er beginnt „den Rhythmus“ zu stampfen („We Will Rock You“). Mit der Musik offenbart sich das verschollene Instrument, die größte Freiheitswaffe, die es je gegeben hat, eine elektrische Gitarre. Galileo aber kann sie nicht spielen. Scaramouche beherscht die Gitarre aber exzellent und sicher („Brighton Rock “).
Sie hacken das Computersystem der Global Soft Corporation und es gelingt Ihnen die Musik auf dem ganzen Planeten hörbar zu machen.
Die Killer Queen ist durch die unbeschreibliche Kraft und Macht der Musik besiegt. Es endet im Musikrausch von „We Are the Champions“..

Deutschsprachige Produktionen

Köln: Premiere: 12. Dezember 2004, Derniere: 28. September 2008
Zürich: Premiere: 17. November 2006, Derniere: 31. Dezember 2007
Wien: Premiere: 16. Januar 2008, Derniere: 13. Juli 2008
Stuttgart: Premiere: 14. November 2008, Derniere: 16. September 2010
Berlin: Premiere: 21. Oktober 2010, Derniere: 21. Oktober 2011
Tournee I (Basel, Essen): Premiere: 11. Dezember 2012, Derniere 30. Juni 2013
Tournee II (München, Frankfurt am Main, Wien, Hamburg, Köln):
Premiere: 9. September 2014, Derniere: 16. August 2015
Tournee III (Wien, Zürich, Essen, Köln, Basel, Leipzig, Berlin, Bremen, Hamburg, Stuttgart, Erfurt,
Hannover, Frankfurt am Main): 2020/2022 (Pandemiebedingte Tourneeverschiebung)

Erster Akt

„Innuendo“
„Radio Ga Ga“ (deutsche Version)
„I Want to Break Free“
„Ich halt’s hier nicht aus“( „I Want to Break Free“)
„Killer Queen“
„Play the Game“
„Death on Two Legs“ (Instrumental)
„Under Pressure“
„A Kind of Magic“
„I Want It All“
„Headlong“
„No-One but You (Only the Good Die Young)“
„Crazy Little Thing Called Love“
„Ogre Battle“ (Instrumental)

Zweiter Akt

„One Vision“ (deutsche/englische Version)
„Who Wants to Live Forever“
„Flash“
„Seven Seas of Rhye“
„Hammer to Fall“
„Fat Bottomed Girls“
„Don’t Stop Me Now“
„Another One Bites the Dust“
„These Are the Days of Our Lives“
„Bicycle Race“
„Headlong (Reprise)“
„Brighton Rock (Solo)“ (Instrumental)
„Tie Your Mother Down“ (Instrumental)
„We Will Rock You“
„We Are the Champions“
„We Will Rock You (Fast Version)“
„Bohemian Rhapsody“

bottom of page