Was fällt einem ein, wenn man die Namen Gomez, Morticia, Wednesday, Pugslay und Fester hört?
Genau diese schrecklich schräge Familie mit ihrer doch sehr dubiosen Lebensweise hat am 22. Juni 2023 Quartier im Berliner Schlosspark Theater bezogen, bevor sie ab dem 21. Juli ihre Sommervilla beim Seefestival in Wustrau in beschlag nehmen.
Wir waren bei der Premiere des schrecklich schrägen und schwarzen Grusicals
(Buch von Marshall Brickmann & Rick Elice / Musik und Songtexte von Andrew Lippa / basierend auf Figuren erfunden von Charles Addams / deutsch von Anja Hauptmann) in Berlin dabei und können sagen, nie war schwarzer Humor so unterhaltsam.
Das wunderbare düstere Gruseln beginnt
Mit dem allseits bekanntem Themen Song der ADDAMS FAMILY öffnet sich der Vorhang und enthüllt das schaurig opulente Bühnenbild. Nebelschwaden wabern über die Bühne in den Zuschauerraum und man hat das Gefühl, man könne den modrigen Geruch der verrottenden viktorianischen Villa und dem angrenzenden Friedhof mit dem Familienbaum der Familie Addams wirklich in der Nase verspüren.
Gomez Addams (Claudio Maniscalco) erscheint und lädt zum alljährlichen schaurigen Familienfest ein, zu dem auch alle Urahnen aus der Gruft geladen sind, die kurz darauf auch aus der Gruft klettern und mit der gesamten Familie Addams das Fest zelebrieren.
Morticia Addams (Sigalit Feig) offenbart auf dem Fest, das sich ihre Tochter Wednesday (Julia Fechter) in einen gewissen Lucas (Maximilian Nowka) verliebt hat und dessen Familie am Abend zum Essen eingeladen hat.
Ein Addams ist anders
Es kommen schnell Zweifel auf, ob das eine gute Idee ist, da man doch so anders sei als anderen Familien. Einzig Onkel Fester (Johannes Hallervorden) ist überzeugt davon, dass man die Liebe der Nichte unterstützen muss. Er zwingt die aus der Gruft auferstandenen Urahnen zu helfen, die junge Liebe von Wednesday und Lucas zum Erfolg zu bringen. Er verschließt die Gruft und verkündet den Urahnen, dass sie erst wieder in ihre Gruft zurückgelangen können, wenn dieses Vorhaben gelingt.
Mit diesem Plan zerbricht allerdings für Wednesdays Bruder Pugslay (Sina Aimee Dekker) eine Welt. Wie soll er ohne die absurden Quälereien und Mordversuche seiner Schwester überleben. Er ist fest entschlossen, diese für ihn absolut überflüssige Liebesgeschichte zu verhindern.
So hat jeder in der Familie sein eigenes Ziel für dieses unsägliche Abendessen. Morticia will es letztendlich ganz absagen und stimmt nur unter der Bedingung zu, dass die Familientradition gewahrt wird und nach dem Essen „Das Spiel“ gespielt wird.
Schwarzer Humor mit Angriff auf die Lachmuskeln
Die ADDAMS FAMILY ist nicht nur anders und schaurig gruselig, sie ist auch absolut schräg und strapaziert über den gesamten Abend die Lachmuskeln der Zuschauer. Akzentuiert und punktgenau sind im gesamten Stück kleine und feine Seitenhiebe (Klimakleber, Energiekrise und weiteren aktuellen Themen) auf absolut gekonnte Weise in die Handlung eingebaut worden, ohne das dies als störend oder unpassend empfunden wird. Dies ist absolut bravourös gelungen und verursacht weitere Lachsalven im Publikum.
Ein seltsam schauriges Essen mit Vorkommnissen
Die Nacht bricht an und Lucas trifft mit seinem Vater Mal Beineke (Tobias Künzel) und Mutter Alice (Gesine Sand) auf dem Anwesen der Addams ein. Schockiert, überwältigt und etwas verängstigt sehen die Beinekes dem Abend entgegen. Es kommt vor und nach dem Essen immer wieder zu befremdlichen Gesprächen, Andeutungen und kuriosen Begegnungen. Als letztendlich „Das Spiel“ beginnt, gibt es kein Halten mehr. Die Wahrheit kommt ungeschönt und ohne Rücksicht auf Verluste auf den Tisch.
Dafür zeichnet Pugslay verantwortlich, der seiner Grandma (Cornelia Lippert) ein geheimnisvolles Mittel entwendet hat.
Eine Inszenierung die begeistert
Unter der Regie von Marten Sand und der Choreografie von Gesine Sand ist mit der Inszenierung der ADDAMS FAMILY ein durchweg gelungenes Abenderlebnis gelungen.
Endlich ist wieder ein Klassiker im Bereich Musical in Berlin angekommen.
Bühnenbild und Kostüme sind bemerkenswert aufwendig und liebevoll mit vielen kleinen Details gestaltet und geben der Show den geeigneten Rahmen.
Mit den Darstellern hat sich die Produktion ein 11-köpfiges hochkarätiges und perfekt passendes Team ausgewählt.
Sigalit Feig als Morticia genial. Sie verkörpert die sexy Ehefrau brillant, die geborene Vampirin, die ihren Mann mit ihrem französisch immer wieder besänftigen und um den Finger wickeln kann, perfekt. Sie ist das eigentliche Familienoberhaupt der Familie und das wird auch unbestritten von Sigalit umgesetzt. Stimmlich und darstellerisch ist sie eines unserer Highlights.
Claudio Maniscalo gibt seinem Gomez genau das, was ihn ausmacht. Gomez ein mit endlosem Optimismus gesegneter Mann, der wohl von allen Addams der naivste und kindischste ist.
Hin und her gerissen zwischen Tochter und Ehefrau zeigt sich immer wieder, wie sehr er letztendlich seiner großen Liebe Morticia immer wieder erliegt.
Wednesday Addams ist mit Julia Fechter nicht nur optisch exzellent getroffen, auch darstellerisch ist Julia Fechter in der Rolle ein Highlight. Sie gibt dem Charakter Wednesday die ausschlaggebenden Merkmale einer ernsten und gefühllosen Persönlichkeit mit morbidem Humor, die zeitweise melancholische Phasen durchlebt und dem ständigen Wunsch ihres Bruders gerne nachkommt, ihn zu verletzen oder, wenn möglich, zu ermorden.
Um zu entdecken, wer sich hinter Onkel Fester verbirgt, muss man schon zweimal hinschauen. Johannes Hallervorden ist als Fester und seiner Liebe zu La Luna unschlagbar. Ein absolut liebenswerter, wenn auch schräger Vogel. Wir haben Onkel Fester in unser Herz geschlossen!
Absolut genial.
Sina Aimee Dekker ist Pugslay. Wednesdays Bruder, der sich nach nichts mehr sehnt, als von seiner Schwester extrem gequält oder im Idealfall getötet zu werden. Sina Aimee Dekker setzt dies ebenso überzeugend um wie die verzweifelten Leidensausbrüche als zu befürchten ist, das Wednesday die Familie für ihren Liebsten verlassen wird. Sie gibt der Rolle den einerseits lausbubenhaften, aber auch perfiden und morbiden Charakter in perfekter Art und Weise.
Familie Beineke, die "Normalos" wirken neben den Addams anfänglich unspektakulär, um so schwieriger für die Darsteller den überzogenen Spagat zwischen Normal und bieder vertrottelt zu meistern.
Mal Beineke gespielt von Tobias Künzel und Gesine Sand als Alice Beineke, sind das klassisch spießige Normaloehepaar, wie es im Buche steht. Mal Beineke etwas trottelig und Alice augenscheinlich prüde. Beiden nimmt man die Charaktere vollumfänglich ab. Beide verkörpern aber auch die liebenden Eltern, die für ihren Lucas nur das beste wollen. Ob das Wednesday ist, ist unter den Gegebenheiten vor Ort fraglich. Wunderbar umgesetzt die Wandlung von Alice als „Das Spiel gespielt wird. Herrlich überzogen und witzig.
Maximilian Nowka brillant als lausbübischer, manchmal etwas unbeholfener junge Mann.
Die Rolle des Lucas scheint ihm auf den Leib geschrieben. Unbeholfen und total verliebt überzeugt Maximilian als Wednesdays Verlobter, der in seiner Verliebtheit „fast alles“ für seine Angebetete tun würde, auch wenn alles etwas seltsam erscheint an seiner Verlobten und der ganzen Beziehung.
Berliner Sommermusical mit Kultcharakter
Mit der ADDAMS FAMILY im Schlosspark Theater ist endlich mal wieder ein klassisches Musical in Berlin angekommen, das die Herzen von Musicalfans höherschlagen lassen dürfte.
Keine Experimente oder zwanghaft umgesetzte Thematiken. Mit ganz viel Können, genial eingesetzter Ironie und den kleinen Anspielungen auf aktuelle Themen absolut herzerfrischend. Wir empfehlen jedem Musicalgänger dringendst bei den Addams vorbei zu schauen.
Ein “must see!“
In Berlin ist das noch bis zum 2. Juli 2023 möglich, danach ziehen die ADDAMS um. Ab dem 21. Juli 2023 ist ihr Sommerdomizil beim Seefestival in Wustrau.
Leidenschaft Musical wird in Wustrau auf alle Fälle vorbeischauen, um die einmalige Atmosphäre der Seefestspiele Wustrau zu genießen und zu schauen, wie diese wunderbare Inszenierung im Dunkel der Nacht unter freien Himmel zu erleben ist.
Spieltermine/Tickets
Schlosspark Theater Berlin 22.06.-25.06.2023 und vom 27.06.-02.07. 2023
Seefestival Wustrau / Zietenschlosshof in Wustrau
Komplette Cast
Morticia Addams .......... Sigalit Feig
Gomez Addams .......... Claudio Maniscalco
Wednesday Addams .......... Julia Fechter
Onkel Fester .......... Johannes Hallervorden
Grandma .......... Cornelia Lippert
Pugslay Addams .......... Sina Aimee Dekker
Alice Beineke .......... Gesine Sand
Lucas Beineke .......... Maximilian Nowka
Ahnen der Addams .......... Cara Laureen Remke / Anna Dekker
Lurch .......... Lurch
als Stargast: Tobias Künzel als Mal Beineke
(Zweitbesetzung Mal Beineke am 25.6.: Ron Brandes)
Comments