top of page

Die größten MUSICAL HITS aller Zeiten – THIS IS THE GREATEST SHOW!


Am Montag, den 08.05. 2022, war es für Berlin endlich so weit, nach 2 pandemiebedingten Jahren und etlichen Verschiebungen konnte endlich THIS IS THE GREATEST SHOW – Die größten Musical Hits aller Zeit im Berliner Friedrichstadtpalast präsentiert werden.

Eine Show, auf die alle so lange warten mussten.


Das Warten hat sich in jedem Fall gelohnt.


In der beeindruckenden Bühnenshow von THIS IS THE GREATEST SHOW wurde dem Publikum wirklich etwas Besonderes geboten. Das Programm war gut durchdacht, die Show startete mit einem Song aus THE GREATEST SHOWMAN. Das sorgte sofort für Stimmung und Jubel im Publikum.


Songs aus den schönsten Musikfilmen aller Zeiten, beginnend in den 80er-Jahren wurden mit viel Leidenschaft und Herzblut von den Künstlern präsentiert.

Viele Musikfilme wurden kurz über lang auch später Musicals oder umgekehrt.

In einzelnen Musikblöcken wurde man an die unvergesslichen Songs erinnert und es kam die eine oder andere Erinnerung hoch. Wer schwelgt nicht in Erinnerungen bei Titeln aus DIRTY DANCING, MAMMA MIA, FOOTLOSE oder FAME u. v. a m. Musik, die einen bewegt und mitreißt.

Das Berliner Publikum hat sich auch vom ersten Ton an in die Show hineinziehen lassen und war mit viel Begeisterung und Aktivität dabei. Die Stimmung auf der Bühne schwappte im Laufe des Abends immer weiter in den Zuschauerraum und war grandios.


In der Show war wirklich für jeden Musikgeschmack des Genres etwas dabei. Song-Highlights aus BOHEMIAN RHAPSODY, A STAR IS BORN, MAMMA MIA, FLASHDANCE, FOOTLOOSE, GREASE, MOULIN ROUGE , SATURDAY NIGHT FEVER, DIE EISKÖNIGIN DAS PHANTOM DER OPER reihten sich in den einzelnen Blöcken trotz ihrer Differenziertheit harmonisch aneinander. Mehr als positiv empfanden wir die Tatsache, dass auch Spitzensongs interpretiert wurden, die sonst eher nicht oder leider doch sehr selten in Konzert-Shows geboten werden, wie z. B. aus THE PROM, ROCK OF AGES und RENT.


Natürlich gab es unter den Highlights auch Super HIGHLIGHTS an diesem Abend.

Songs aus THE ROCKY HORROR SHOW sind an sich bereits ein Highlight jedes Musical-Konzertes. In diesem Fall allerdings war das zusätzliche Highlight die dargebotene Performance des Frank`N`Furter. Viele der anwesenden Fans des Künstlers werden diese Bilder sicher noch lange begleiten. Um nicht zu spoilern, werden wir den Namen nicht nennen. Es war aber ein besonders beeindruckender GREATEST SHOW Hingucker an diesem Abend.

Dargeboten wurden alle Songs in THIS IS THE GREATEST SHOW von Jan Ammann,

Mark Seibert, Michaela Schober und Annemieke van Dam. Damit stand geballte Stimmpower und vier der ganz großen Musicalstars Deutschlands und Österreichs auf einer Bühne und begeisterten ihr Publikum und ihre Fans.

An diesem Abend wurde aber nicht nur etwas für die Ohren geboten. Auge und Ohr konnten sich an jeder Menge Bewegungs- und Klangexplosionen auf der Bühne erfreuen.

Dafür sorgten die Showman-Singers: ein speziell für diese Show zusammengestelltes, hochkarätiges elfköpfiges Gesangsensemble, das auch mit einer wundervollen, den Titeln angepassten Choreografie überraschte. Besonders war die akrobatische Performance des Pole Dance Künstlers Sergey Mishchurenko unglaublich, was dort an akrobatischer Höchstleistung geboten wurde.

Gemeinsam mit den Hauptakteuren machten alle diese „Showhingucker“ die Show zu dem, was der Titel bereits ankündigt und verspricht.



THIS IS THE GREATEST SHOW


Es ist erstaunlich, wie gerade der Musikfilm wieder in einen Hype gelangt. Das hätte man vor 3 oder 4 Jahren nie vermutet. Kinofilmhits wie Bohemian Rhapsody“ rund um Freddie Mercury oder „A Star Is Born“ mit Bradley Cooper und Lady Gaga sind nur zwei Beispiele für die zahlreichen Kultfilme, die heute gefragter und die Musik betreffend echte Klangerlebnisse sind.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Kontext natürlich THE GREATEST SHOWMAN mit Hugh Jackman und Zac Efron. Prägten die Songs aus diesem Kinoepos vor allem das Finale der Show und schafften somit nochmals einen absoluten Höhepunkt für Zuschauer, aber auch für die gesamte Bühnencrew.


Alle Songs und Kinohits wären aber nicht so spektakulär an diesem Abend gewesen, hätte es nicht die hervorragende Live-Band auf der Bühne gehabt. Tolle Musiker, die diese Megashow wirklich abgerundet und perfekt gemacht haben.

Sound of Music und Semmel-Concerts haben mit diesem Showformat etwas geschaffen, was sich von den üblichen Musicalkonzerten im Lande abhebt und neue frische Ideen in die Musicalkonzertlandschaft bringt.

Es war überaus angenehm, Songs zu genießen, welche nicht schon auf vielen anderen Konzerten zu hören waren und in der gebotenen Mischung, gepaart mit der Bühnenperformance ein wirklich gelungener Konzertabend, der sein Titelversprechen THIS IS THE GREATEST SHOW gehalten hat.

Wir und sicher auch das Berliner Publikum freuen uns auf eine Fortsetzung in 2023.

Bis zum 25. Mai 2022 ist THIS IS THE GREATEST SHOW noch auf Tour innerhalb Deutschlands unterwegs.


Hier findet ihr den aktuellen Tourplan und die Möglichkeit, Tickets zu kaufen.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ANATEVKA

bottom of page