top of page

MUZ Comedy

Es ist eines der ältesten Theater in ganz Russland.

MUZ Comedy

Das Stankt Petersburg State Theatre of Musical Comedy – MUZ (Са́нкт-Петербу́ргский госуда́рственный теа́тр музыка́льной коме́дии)
Die MUZ befindet sich mitten in St. Petersburg, in unmittelbarer Nähe des berühmten Nevsky Prospektes. Das Repertoire umfasst u.a. Operetten, Musicals und verschiedene Konzertformate.
Im großen Saal befinden sich ca. 810 Plätze, davon 300 im Parkett, um das Parkett herum befinden sich 132 Logenplätze und im hinteren Parkettbereich nochmals 96 Plätze. Die MUZ verfügt über einen 1. Rang mit insgesamt 240 Plätzen und der Zarenloge mit 40 Plätzen. Die Platzanzahl ist variabel, da bei Bedarf und je nach Show Bedarf Sitzplätze dazu gestellt werden können
Wissenswertes für den Musical-Besuch
Hotels:
Hotels sind im fußläufigen Umfeld ausreichend vorhanden und von Deutschland aus buchbar. Durch die gute Anbindung an die Metro, kann man allerdings auch ein Hotel etwas außerhalb des Zentrums wählen.
Restaurants/Imbiss:
in direkter Theaternähe vorhanden meist 24/7 geöffnet
Geschichte:
Erbaut wurde das von außen wenig spektakuläre Haus 1799-1801 (vermutlich nach dem Entwurf des russischen Architekten E. T. Sokolov) und wurde zu Beginn als Mietshaus genutzt. 1842-1846 erfolgte ein Umbau nach Plänen des italienischen Architekten L. Vendramini und 1892-1896 eine weitere Renovierung und Neuplanung durch den russischen Architekten Alexander Khrenov
1896 wurde das Gebäudes an Großherzog Nikolai Nikolaevich, dem Enkel von Nikolaus I. Verkauft. Es erfolgte danach eine Schenkung des Hauses an die Schauspielerin Maria Pototskaya des Alexandrinsky-Theaters
1910 wurde es durch einen einem schweren Brand stark beschädigt. Es erfolgte ein Wiederauf- und Umbau und die Übergabe an die Stadt.
Am 18. Dezember 1910 wurde das Palasttheater im zweiten Stock des neuen St. Petersburger Theaters mit Aufführungen von Operetten unter Beteiligung der besten Künstler der Hauptstadt eröffnet. In der ersten Etage befand sich zu diesem Zeitpunkt ein Restaurant mit Kabarett , in dem Schauspieler verschiedener Genres auftraten.
Ab 1920 war es Wirkungsstätte des Staatlichen Komischen Operntheaters unter der Leitung von K. A. Marjanov.
1929 wurde es auch Niederlassung der neu organisierten "Music Hall" und das St. Petersburger Staatstheater für musikalische Komödie wurde im Gebäude des ehemaligen Volkshauses etabliert. Am 17. September 1929 wurde die Eröffnung des Theaters mit einer der besten Operetten dieser Zeit gekrönt - „Kholopka“ von N. Strelnikow
Während des 2. Weltkrieges wurde das Haus, als eines der wenigen Theater in der Stadt, weiter bespielt und vollständig weiter als Theater genutzt, bis es durch eine Bombe stark beschädigt wurde. Das Haus wurde wieder vollständig aufgebaut und rekonstruiert.
Dieser Wiederauf- und Umbau hat im Inneren des Theaters ein Schmuckstück geschaffen. Das Theaterhaus ist klein aber ein Schmuckstück. So unscheinbar es von außen erscheint, so überwältigend ist der Innenausbau. Jeder der dieses Theater schon ein mal besuchen konnte wird betätigen es ist anders als andere Theater. Wunderschön, detailverliebt und beeindruckend.
Seit 2005 ist Yuri Schwarzkopf dann Intendant und Leiter des Theaters und wurde 2008 Mitglied der Europäischen Union der Musiktheater
In den nunmehr fast 120-jährigem Bestehen des Theaters wurden unzählige Operetten, Konzerte, Ballettabende, Opern und Musicals aufgeführt. Spätestens seit 2011 ist die MUZ auch dem deutschen Publikum ein Begriff , als das Musical TANZ DER VAMPIRE dort seine Premiere in Russland feierte.
Im Laufe der Jahre etablierten sich weitere Musicalhighlights :
u.a. JEKYLL & HYDE, DER GRAF VON MOONTE CHRISTO, CAN_CAN, MISS SAIGON und ein Konzertformat, welches die Petersburger besonders lieben HITS OF BROADWAY AND NOT ONLY. In diesem Format treten die beliebtesten Musical Darsteller des Stadt auf und performen in einer abbwechslungsreichen Show weltweite Musical Hits.
Ein weiterer fester Bestandteil des Programms an der MUZ sind aber auch Operetten und Kindermusicals.
In der MUZ wird kein Stück Endsuite gespielt und somit ist es stets ein abwechslungsreiches ausgewogenes Programm, wo jeder seine Favoriten findet und jedes Stück immer wieder zu sehen ist. Somit sind fast alle Stück über viele Jahre immer wieder einmal auf der Bühne präsent.

Die MUZ hat für ihr Engagement und ihre herausragenden Stücke, Darsteller und Shows schon unzählige Theaterpreise erhalten können:
o 1. Oktober 1979 Verleihung des Orden des Roten Banners der Arbeit für Verdienste um die Entwicklung der sowjetischen Musikkunst durch Dekret
o 8. September 2009 Verleihung der Dankbarkeit des Präsidenten der Russischen Föderation an das Team des St. Petersburger Staatlichen Musikalischen Komödientheaters im Auftrag des Präsidenten der Russischen Föderation D.A. Medwedew für seinen großen Beitrag zur Entwicklung der russischen Musikkunst und die erzielten kreativen Erfolge
o Mehrmaliger Erhalt des "Golden Soffit" (höchste Theaterpreis von St. Petersburg)
o Mehrmaliger Erhalt der „Goldene Maske“ (Russischer Nationaltheaterpreis) – u.a. für:
o 2013 - die Aufführung "Tanz der Vampire" in der Nominierung "Beste Aufführung in einer Operette/Musical"
o 2013 - Manana Gogitidze in der Nominierung "Beste Darstellerin in einer Operette / Musical" - für die Rolle der Rebecca im Stück "Tanz der Vampire"
o 2013 - Ivan Ozhogin in der Nominierung "Bester Schauspieler in einer Operette / Musical" - für die Rolle des Grafen von Krolock im Stück "Tanz der Vampire"
o 2007 und 2011 Preis der Regierung von St. Petersburg im Bereich Literatur, Kunst und Architektur
o 2015 Preis der Regierung von St. Petersburg im Bereich Kultur und Kunst
o Erhalt des Jugendpreis von St. Petersburg im Bereich des künstlerischen Schaffens in den Jahren 2016, 2018, 2019 und 2020
Quellen:
https://muzcomedy.ru/en/
https://ru.wikipedia.org/wiki/Санкт-Петербургский_театр_музыкальной_комедии

bottom of page