top of page

DRACULA

Aktualisiert: 14. Nov. 2022


Gruselig faszinierender Musicalgenuss im Deutschen Theater in München


Das Deutsche Theater in München hat sich in ein opulentes Vampirschloss verwandelt.

Der wohl berühmteste Vampirgraf DRACULA hat sich dort niedergelassen und wird dort noch bis zum 13.11.2022 Hof halten.

Für die Münchener Alex Balgas Inszenierung des Wildhornmusicals DRACULA (bereits auch auf der Ulmer Wilhelmsburg zu sehen gewesen), konnten die verantwortlichen Thomas Borchert für die Titelrolle gewinnen. Ist dieser doch auch schon lange ein Synonym unter den Insidern für die Perfektion eines Vampirgrafen. Thomas Borchert spielte den Vampirgrafen auch bereits in der Erstaufführung 2005 im Theater St. Gallen (Schweiz).

Die DRACULA-Inszenierung von Alex Balgas ist sehr nahe am Buch des Schriftstellers Bram Stoker angelehnt.


Spannung und Gänsehautmomente garantiert

Musicals aus der Feder von Frank Wildhorn garantieren Spannung und Gänsehaut.

Bühnenwerke wie der GRAF VON MONTE CHRISTO oder JEKYLL AND HYDE haben dies schon lange bewiesen.

DRACULA das Musical reiht sich da perfekt ein. Die Macht der Dunkelheit, des Bösen, aber auch der hintergründige Humor machen die Mischung hier aus. Für den passenden und mächtigen Sound sorgt ein 17-köpfiges Orchester unter der Leitung des bekannten Dirigenten Andreas Kowalewitz.

Die Musik ist zeitweise sehr rockig, mit dem Hang zum Düsteren lässt eine Stimmung aufkommen, die der Handlung mehr als gerecht wird.


Überzeugende und exzellent gewählte Darstellerriege


Thomas Borchert als Dracula und van Helsing Darsteller Patrick Stanke brillieren beide in ihren Rollen auf besondere Art und liefern sich am Ende ein spannendes Battle, stimmlich wie auch optisch.

Borcherts DRACULA überzeugt als Vampirgraf, der sich unsterblich verliebt und dafür sogar ein grausames Ende wählt. Man spürte seine Zerrissenheit zwischen der unendlichen Gier nach Blut und der Sehnsucht nach unendlicher Liebe.


Rosanne van Helsings verlorene Liebe ist der Ursprung dessen, was Professor van Helsing leitet und seine Wut und Rachegelüste gegenüber DRACULA begründet. Patrick Stanke gibt van Helsing die notwendige Bühnenpräsenz. Stimmlich wie optisch nimmt er Raum auf der Bühne ein und zeigt seine Entschlossenheit und Stärke gegenüber dem unerbittlichen Vampirgrafen DRACULA.

Mina Murray, die Frau von DRACULAS Begehren, wird von der wunderbaren Roberta Valentini gespielt. Robertas unverwechselbare Stimme verleiht Mina die Zerbrechlichkeit, aber auch die Stärke, die dieser Charakter benötigt. Es war wundervoll, ihren Gefühlen auf der Bühne zu folgen und mit Ihr zu lieben, leiden und die Verzweiflung dieses zerrissenen Charakters zu folgen.


Minas Freundin Lucy Westenra präsentiert von Nicole Klünsner, einfach fantastisch. Nicole Klünsners Hingabe zum Vampirgrafen und ihre Verwandlung zur blutsaugenden Vampirbraut sind perfekt umgesetzt. Ihre stimmliche Präsenz als unkontrollierbare Vampirin ist ein besonderes Highlight im Stück.


Bemerkenswert fanden wir auch John Davis als Renfield. Die Hörigkeit Renfields gegenüber Dracula, seine Überzeugung durch DRACULA seine Freiheit und sein Leben wieder zu erlangen, ist durch John Davis Schauspiel und seiner herausragenden Stimme perfekt in Szene gesetzt. Aber auch die traurige Komik des Charakters Renfield wurde hervorragend transportiert.


Jonathan Harker, Mina Murrays Verlobter, gespielt von Philip Schwarz überzeugte durch seine schauspielerischen und gesanglichen Stärken.


Alle Darsteller passten perfekt und versprechen einen gelungenen, schaurig grusligen Musicalbesuch im Deutschen Theater in München.

Überzeugung bis aufs Blut

Wir von Leidenschaft Musical sind von dieser Inszenierung voll und ganz begeistert.

Sie vereint Unterhaltung, Gänsehautmomente, Komik und hervorragende Darsteller, die Ihre Rollen auf der Bühne leben. Auch finden wir das Bühnenbild als perfekt gelungen, obwohl es auf das Notwendigste reduziert ist. Es übermittelt alle notwendigen Stimmungen, die für eine beeindruckende Inszenierung notwendig sind.

Das 17-köpfige Orchester gibt der Musik von Wildhorn die notwendige Tiefe und zieht den Zuschauer damit in das Stück hinein.


Bram Stockers Roman DRACULA findet in dieser Inszenierung seine Perfektion

In der Geschichte der Menschheit liest man immer wieder von der unglaublichen Macht und Faszination der Vampire, der zumeist Frauen erliegen. So auch in der Geschichte um den legendären Vampirgrafen Dracula.

Jonathan Harker ein junger, verliebter Mann, begibt sich auf die Reise nach Transsilvanien, um dort einem vermeintlich adligen Herrn eine neue Unterkunft im entfernten England zu präsentieren. Jonathan bemerkt zunächst nicht die Gefahr, in die er sich begeben hat. Im Lauf der Geschichte wird es immer bedrohlicher und als Jonathan bemerkt, dass seine Verlobte Mina sich in tödlicher Gefahr befindet und Graf Dracula dabei seine Finger im Spiel hat, heißt es schnell und umsichtig handeln.

Gemeinsam mit Professor van Helsing und weiteren Helfern machen sie sich auf, um diesen Vampirgrafen zu bekämpfen. Leichter gesagt als getan, da die holde Weiblichkeit zunächst nicht den Wunsch hat, gerettet zu werden.

Wer wissen möchte, ob das Vorhaben von van Helsing und Jonathan Harker glückt und Mina gerettet werden kann, muss sich schon in die Gefahr begeben und im Deutschen Theater in München vorbeischauen und der Geschichte hautnah folgen.

Graf DRACULA lädt noch bis zum 13.11.2022 in sein Domizil ins Deutsche Theater in München.

Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Aber Vorsicht, es wird bissig und die Sucht nach mehr ist in jedem Fall vorprogrammiert. Für Musicalliebhaber des genialen und perfekten Schauspiels ist dieses Stück ein Must see.

Wir wünschen uns, dass diese Inszenierung noch auf ganz vielen deutschen Bühnen zu sehen sein wird, damit jeder in den Genuss kommt, diese Faszination zu erleben.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page