top of page

KINKY BOOTS

Ein Feuerwerk von Musik, Tanz und einer starken Handlung, welches Grenzen sprengt.


ree

KINKY BOOTS ist ein Musical in zwei Akten von Harvey Fierstein (Musicallibretto) und Cyndi Lauper (Musik und Liedtexte). Das Werk wurde am 2. Oktober 2012 in Chicago uraufgeführt. Es basiert auf dem, auf wahren Begebenheiten beruhenden, Film Kinky Boots – Man(n) trägt Stiefel aus dem Jahr 2005.



Wir, von Leidenschaft Musical, durften am 18.12.2025 im Berliner Admiralspalast die englische Originalproduktion von KINKY BOOTS erleben – und wurden von Beginn an in eine Welt voller Mut, Farbenpracht und mitreißender Musik gezogen.

Die Show präsentierte sich als überzeugende, energiegeladene, herzliche Liebeserklärung an Individualität und Gemeinschaft, ganz im Geiste der legendären Broadway Show.


Die Message trifft heute wie damals ins Zentrum zeitloser Werte: Akzeptanz, Zusammenhalt und Menschlichkeit über Vorurteile hinweg.


Choreografie und Kostüme passend und atemberaubend

Besonders beeindruckt hat uns die Choreografie. Sie ist spritzig, temporeich und voller cleverer Details.

Jede Nummer wirkt wie eine eigene kleine Performance: präzise, energetisch und mitreißend, dabei aber immer transparent genug, um den Gesang nicht zu überdecken und die Handlung perfekt zu unterstreichen.

Die Tanznummern tragen die Geschichte zusätzlich mit Drive und Charakterisierung und verleihen dem Stück eine ungeheure Performance-Dichte.


ree

Die Kostüme sind passend und manche wirklich spektakulär: glitzernd, mutig und perfekt darauf abgestimmt, jede Szene zu einem visuellen Erlebnis zu machen.

Die kreative Vielfalt, die liebevollen Details und das passende Bühnenbild, welches sich perfekt wandelt, ziehen das Publikum in ihren Bann und begleiten die Geschichte gekonnt von einem Moment zum nächsten.




Extra nur für KINKY BOOTS

Musik und Songtexte zu KINKY BOOTS wurden eigens von Cindy Lauper im Jahr 2013 geschrieben und komponiert. Dieser kreative Schritt verleiht der Show eine einzigartige, moderne Note und trägt so zum unverwechselbaren Sound bei.


Eine Cast die harmoniert, Spielfreude vermittelt und stimmlich brilliert

ree

Wirklich begeistert und geflasht haben uns die gesanglichen Darbietungen der gesamten Cast.

Durchweg einfach nur großartig. Die Darstellerinnen und Darsteller tragen das Stück mit kraftvollem Gesang und enormer Präsenz. Jeder Charakter erhält seine eigene, unvergessliche Note – von den dramatischen Balladen bis hin zu den mitreißenden temporeichen Songs. Man spürte die Leidenschaft der Cast zur Show, und das Publikum antwortete mit begeisterten applaudierenden Reaktionen, die den Abend zu einem wirklichen und echten Ereignis machten.


Eine Story mit Empathie und jeder Menge Aussagekraft

KINKY BOOTS erzählt eine Geschichte, die über Oberflächliches hinausgeht und die Kraft der menschlichen Gemeinschaft betont. In der Freundschaft zwischen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen entsteht ein Zusammenhalt, der Barrieren abbaut – Vorurteile erkennen, hinterfragen und schließlich überwinden lässt. Die Protagonisten lernen, dass Mut nicht nur bedeutet, etwas Ungewöhnliches zu tun oder zu tragen, sondern auch offen zu sein für andere Perspektiven. Die Botschaft feiert Empathie, Respekt und die Bereitschaft, zu einer großen Familie zusammenzuwachsen – einer Gemeinschaft, in der jeder Mensch mit seinen individuellen Stärken und Schwächen willkommen ist. Echtes Miteinander entsteht dort, wo Menschen einander unterstützen, Verantwortung für einander übernehmen und sich gegenseitig bestärken.

Vorurteile werden sichtbar, doch durch Begegnung und gegenseitige Wertschätzung verändern sie sich in Verständnis und Freundschaft. Spätestens bei den Nummern, in denen Mut und Freundschaft gefeiert werden, wird klar: Hier passt alles perfekt zusammen.


Ein Abend der vollendens überzeugt und die Berliner Musicallandschaft aufwertet und bereichert

Die englische Originalproduktion im Berliner Admiralspalast ist eindrucksvoll, überzeugend und begeistert.

Der englische Sprechtext wird in zusammengefasster Form als Laufschrift eingeblendet, um die Verständlichkeit auch für Zuschauer zu verbessern, die der englischen Sprache nicht komplex mächtig sind.


Wir gehen mit einem Gefühl voller Optimismus, guter Laune und dem festen Vorsatz, diese Show so bald wie möglich erneut zu erleben.

Ein absolutes „Must see“ für Musicalfans, die temporale Rhythmen, eine aussagefähige Story, spritzige Choreografien, tolle Kostüme und/ oder einfach eine wunderbar gelungene Musical Inszenierung suchen. 


In Berlin gastiert die Show vom 17.12.2025 bis zum 17.01 2026 im Berliner Admiralspalast. Tickets bekommt ihr hier



 
 
 

Kommentare


© Leidenschaft Musical - Ines Marquardt & Ramona Weiss

bottom of page