top of page

Michael Heller

* 20.11. geboren in Paderborn (lebt jetzt in Berlin)


Michael studierte von 2006 bis 2010 an der Folkwanghochschule in Essen (Studiengang Musical mit den Fächern Schauspiel, Gesang, Tanz). Bereits vor seinem Abschluss seines Studiums ist er in diversen Produktionen zu sehen gewesen. Dazu gehörten u. a. PINKELSTADT und RENT.

Die Liebe zur Musik und zur Bühne hat sich schon früh bei Michael abgezeichnet. Als Tänzer, Kunstturner und Choreograf machte er früh auf sich aufmerksam. Seit Anfang 2000 betrieb Michael Heller eine besondere Sportart. Rope Skipping! Dort konnte er mehrere internationale und nationale Titel in Tanz- und Rope-Skipping-Formationen erzielen.

Manchmal ist dies auch noch in den Soloformaten von Michael präsent und er gibt Einblick in diese Sportart und beweist, dass er es immer noch kann.

Seinen heutigen Bekanntheitsgrad hat Michael der TANZ DER VAMPIRE Produktion 2011 – 2013 zu verdanken. Er spiele dort fast 3 Jahre den Assistenten Alfred.


Eigene Konzertreihen und Projekte


Nach 2013 hat sich Michael auch immer mehr Projekten wie seinen eigenen Konzertreihen gewidmet. Mit Programmen wie FORMIDABLE! Vom Musical zum Chanson und der Konzertreihe 4-LOUD startete Michael eine erfolgreiche Karriere.Es folgten weitere Konzerte wie DAS KANN MUSICAL, ES WERDE HELLER oder ZWEI NACHTVÖGEL. Michael holt sich für seine Konzertformate immer wieder bekannte Kollegen aus der Musicalbranche dazu und macht somit seine Konzerte zu einzigartigen Highlights. Als Mitbegründer und Mitglied von OFFStage Germany tritt Michael auch vermehrt als Produzent und Choreograf auf. Dazu gehören Musicalproduktionen oder Eigenproduktionen wie WEMMICKS, ALTAR BOYZ, THRILL ME und Mitwirkung an Kooperationen wie OH WHAT A NIGHT, OPERETTE FÜR ZWEI SCHWULE TENÖRE ,seit 2022 MEIN GRAND PRIX, oder 2023 DRAG,GLAM,BERLIN


2008 LAST CHRISTMAS – DIE WEIHNACHTSREVUE

im Capitol Theater Düsseldorf

2009 WEST SIDE STORY

INTO THE WOODS

HAIRSPRAY

GREASE, Deutschland-Tour

Rolle: Doody und Danny

AIDA, Chemnitz

2011 - 2012 TANZ DER VAMPIRE Stuttgart/Berlin.

Rolle: Alfred

2013 FAME in Basel

FLASHDANCE – DAS MUSICAL deutsche Erstaufführung

Rolle: Jimmy

WAKE UP AND DREAM – DIE COLE-PORTER-REVUE,

Nationaltheater Mannheim

Rolle: Cole Porter

SATURDAY NIGHT FEVER

2019 PRISCILLA am Theater St. Gallen

JUKEBOX, Clack Theater

2023 TOM SAWYER - Komische Oper Berlin

Rolle: Huckleberry Fin

2023 FRANKENSTEIN JR: - Theater Bonn

Rolle: Igor


Gastauftritte


ALTAR BOYZ, THILL ME, OH WHAT A NIGHT,

in diversen Konzertformaten in Potsdam im Nikolaisaal

Michael Heller

Foto © Tatjana Jentsch

bottom of page