top of page

Interview mit Janet Chvatal.
Produzentin der Konzertreihe MUSICAL SALON

Leidenschaft Musical hatte am Wochenende eine Verabredung zu einem Interview mit Janet Chvatal.

Mit Marc Gremm produziert sie auch in diesem Jahr den MUSICAL-SALON gemeinsam mit der Manfred Hertlein Veranstaltung GmbH und dem Deutschen Theater in München.

Viele von Euch kennen Janet und Marc als das Traumpaar Sisi und Ludwig in Füssen und aus Veranstaltungen wie DER SCHWANENPRINZ. Mitten in den Vorbereitungen und Proben zu den neuen MUSICAL-SALON Events hat uns Janet Chvatal einige Fragen zur Produktion beantwortet.


Liebe Janet,

am 22.11.2022 starten die MUSICAL-SALON Events im Deutschen Theater in München und die letzten Vorbereitungen laufen. Um so mehr bedanken wir uns, dass Du noch Zeit für ein Interview mit uns gefunden hast.



Ihr habt die ersten MUSICAL-SALON Veranstaltungen in der Corona Pandemie präsentiert. Wie kam es zu der Idee, mitten in einer so schwierigen Zeit ein neues Format auf die Bühne zu bringen?

Genau, diese schwierige Zeit in der Pandemie hat uns auf die Idee gebracht. Theater und Musikveranstaltungen waren in bisher bekannten Format nicht möglich. Wir mussten nicht nur die Plätze in den Theatersälen drastisch reduzieren, um die vorgegebenen Richtlinien einzuhalten, auch die Künstler auf der Bühne mussten Abstände einhalten und es durften sich nur wenige Menschen miteinander treffen.

Was also konnte man tun, um weiterhin für und mit dem Publikum zu agieren. Für uns stand fest, Kunst und Kultur war in dieser schwierigen Zeit so wichtig wie nie. Das Publikum brauchte die Möglichkeit für ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen, um Kraft zu tanken.

Das Gleiche galt natürlich auch für uns Künstler und Darsteller. Wir wollten und mussten auftreten für unser Publikum und für uns.


Wie also konnte das umgesetzt werden?

Wir kamen auf die Idee, auf der Bühne Traumpaare zu präsentieren, wirkliche Paare und beste Freunde. So war es möglich, die Vorschriften einzuhalten und trotzdem einen fantastischen Musicalabend zu performen.



Gesagt getan, wir konnten innerhalb der Pandemie mit diesem Konzept 8 wundervolle MUSICAL SALON Abende umsetzen.

Bei den ersten Events waren zum Beispiel Ehepaare wie Thomas Borchert und Navina Heyne, Drew Sarich & Ann Mandrella mit dabei oder beste Freunde wie Jan Ammann und Jan Rekeszus, oder Mark Seibert & Patrick Stanke, um nur einige hier zu nennen.


Diese Veranstaltungen in 2021 waren ein großer Erfolg, was sicher auch daran lag, das es sich nicht um die reine Präsentation von bekannten Musical Songs handelte. Was ist im MUSICAL SALON anders als bei anderen Musicalkonzerten, die wir kennen?

Ja, das ist richtig, die Veranstaltungen sind beim Publikum sehr gut angekommen. Unsere Paare haben nicht nur gesungen, sie haben in lockerer Plauderatmosphäre Anekdoten erzählt und auf sehr unterhaltsame Weise so einige Geschichten präsentiert. Die Abende wurden dadurch sehr kurzweilig und wir hatten alle jede Menge Spaß. Es hatte somit eine sehr schöne, gemütliche Wohnzimmeratmosphäre und jede Menge Wohlfühlmomente.


In 2021 haben Marc und die Du die Show moderiert. Werden wir Euch in dieser Spielzeit als Moderationspaar erleben können?

In diesem Jahr wird es etwas anders sein. Die Moderation übernimmt an allen Abenden das Beste Freunde Paar, Mark Seibert und Patrick Stanke.

Mark Seibert hat im Vorfeld, das diesjährige Programm mitgestaltet und wird die einzelnen Moderationen mit den Künstlern übernehmen. Im Zusammenspiel mit Patrick, der wie viele sicher wissen, der geborene Entertainer ist, werden die beiden das ideale Moderationspaar sein, das jetzt schon sehr viele witzige, aber auch interessante Aspekte garantiert. Die beiden ergänzen sich ideal und werden das Publikum ganz sicher begeistern.


Wie viele MUSICAL SALON Abende sind für 2022 auf dem Plan?

Das Publikum kann sich auf 6 wundervolle Abende freuen und es wird für jeden Musicalfan etwas dabei sein.


Wir starten am Dienstag, den 22. November 2022 mit einem VAMPIRTREFFEN IM SALON.

Zwei ehemalige Vampirgrafen Drew Sarich und Kevin Tarte werden gemeinsam mit der ehemaligen Sarah, Abla Alaoui, auf der Bühne ihre dunklen Geheimnisse präsentieren und die allseits bekannten Songs dieses Musicalthemas präsentieren.


Weiter geht es am 23. November 2022 mit LET`S HEAR IT FOR THE BOYS

mit Anton Zetterholm, Riccardo Greco und Jonas Hein


MUSICAL TRAUMPAAR ist das Thema am 24. November 2022, wo das Publikum sich auf Jan Ammann und Judith Caspari freuen darf.


Am Freitag, 25. November 2022, wird es kaiserlich! EIN HOCH AUF ELISABETH

Ihre Königlichen Hoheiten, Maya Hakvoort, Annemieke van Dam und Roberta Valentini werden an den Wiener Hof entführen und aus dem Nähkästchen plaudern.


Am 26. November 2022 bleiben wir noch in Wien bei der VIENNA MUSICAL NACHT

treffen die Zuschauer auf Felix Martin, Dominik Hees und Vanessa Heinz


Zum Abschluss am Sonntag, den 27. November, werden die Zuschauer noch einmal ein MUSICAL TRAUMPAAR erleben. Sabrina Weckerlin und Philipp Büttner


Das sind wundervolle Themen, die ihr da präsentieren werdet und wirklich fantastische Sänger, die ihr für Eure Abende gewinnen konntet. Da geht das Herz jedes Musical Fans auf. Wenn ich richtig mitgerechnet habe, stehen an den 6 Abenden sage und schreibe 18 Musical-Stars auf der Bühne im Deutschen Theater in München. Gratulation dazu.
Das werden sicher außergewöhnliche Abende der Erinnerungen an vergangene Produktionen der einzelnen Künsterinnen und Künstler. Das ist ja schon ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für das Publikum.

Wird es live Musik geben?

Ja, natürlich! 2021 hatten wir am Klavier das „ One Woman Orchester“ die wunderbare Marina Kommissartchik.

Dieses Jahr freuen wir uns auf Pianist und Arrangeur der Serie, Hannes Schauz, musikalischer Leiter der Neue Flora in Hamburg, der mit den talentierten Bassist Alex Uhl und Schlagzeuger Andreas Schoy als Trio alle Abende begleiten wird.


Werdet ihr dieses Format auch in den nächsten Jahren beibehalten und könntet ihr Euch vorstellen, damit auch in anderen Theaterhäusern in Deutschland präsent zu sein, um noch viel mehr Musical Fans einen Besuch zu ermöglichen?

Die intime "Salon" Atmosphäre und das gesamte Format für MUSICAL SALON wurden für den wunderbaren Raum des Deutschen Theaters konzipiert.

Ich freue mich aber sagen zu können, dass eine deutschlandweite Tour für den Herbst 2023 auf jeden Fall auch in Planung ist.


Liebe Janet, ich danke Dir für Deine Zeit und wünsche Dir und dem gesamten Team und natürlich auch den Zuschauern 6 wundervolle und besondere Abende im Deutschen Theater in München.
Vorstellungsbeginn: Dienstag - Samstag: 19:30 Uhr, Sonntag: 19:00 Uhr Einlass: eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

Wer sich noch kurzfristig entscheiden kann und möchte: Hier gehts zu den Tickets

Interview mit Janet Chvatal. 
Produzentin der Konzertreihe MUSICAL SALON
bottom of page