top of page

MOULIN ROUGE



MOULIN ROUGE ist ein Jukebox-Musical, das mit zehn Tony Awards ausgezeichnet wurde.

MOULIN ROUGE ist anders als andere Jukebox Musicals, es ist glamourös, erotisch, bewegend - Außergewöhnlich.


Die Vorlage lieferte das Buch von John Logan, welches auf dem gleichnamigen Spielfilm von Baz Luhrmann aus dem Jahr 2001 basiert. 2018 fand die Premiere des Musicals in Boston statt.

Seit Juli 2019 ist MOULIN ROUGE am Broadway zu sehen und nun endlich auch in Deutschland. Die deutschsprachige Inszenierung hat am 06. November seine glamouröse Premiere im Kölner Musical Dom gefeiert. Durch die Produktionsfirma BB-Mehr-Entertainment wurde der Kölner Musical Dom im Vorfeld aufwendig umgebaut und das legendäre Pariser Moulin Rouge an den Rhein verlegt.

Seit 1889 ist das Moulin Rouge in Paris die Wiege der Pariser Art zu feiern und in etwa dieser Zeit beginnen wir auch unsere Reise. Wir waren dabei, als das MOULIN ROUGE seine Pforten im Kölner Musical Dom öffnete und die schillernde und spektakuläre Welt des Moulin Rouge Paris erahnen lässt.


Die rote Mühle jetzt in Köln

Bereits beim Betreten des Zuschauer Saales im Kölner Musical Dome stockt uns der Atem. Ein in Rot getauchter Traum, gepaart mit funkelnden Lichtern, die Diamantenfeeling verbreiten. Die Bühne eingebettet in Glamour, links die weltbekannte rote Mühle, rechts der legendäre Elefant.

Die Ausstattung ist unbeschreiblich spektakulär und äußerst beeindruckend. Das tiefe Rot des Theatersaales lässt das Feeling, wie es im wahren Moulin Rouge aussieht, auf uns übergehen. Wir tauchen ein in eine Welt des Glamours, der Sünde, der Liebe und der unvorstellbaren Sehnsucht nach einer anderen „besseren“ Welt.

Wir konnten uns nicht sattsehen und entdeckten immer wieder neue aufregende Details und bezaubernde Accessoires. Wir möchten jedem Besucher empfehlen, vor der Vorstellung ausreichend Zeit einzuplanen, um diesen Moment genießen zu können und alles in Ruhe zu betrachten.

Überwältigt von unserer Umgebung, beginnt still und leise die Bühne zu leben. Die ersten MOULIN ROUGE Akteure betreten die Bühne. Das MOULIN ROUGE mitten in Köln erwacht zum Leben. Dort eine aufreizend gekleidete Dame, hier Herren, die sich lasziv an der Bar oder dem Bühnenrand präsentieren. Sünde, Schönheit pur und Sexyness füllen die Bühne.

Einer der Hauptprotagonisten erscheint, Christian, gespielt von Riccardo Grecco reiht sich in das Geschehen ein und wir befinden uns in der Story. Christian erzählt uns die Geschichte seiner großen tragischen Liebe.


MOULIN ROUGE, Paris 1899

Der junge Schriftsteller Christian verliebt sich in Satine (Sophie Berner), den Star des legendären Nachtklubs Moulin Rouge.

Doch diese Liebe steht unter keinem guten Stern. Ein einflussreicher Herr der Duke of Monroth (Gian Marco (Schiaretti) hat die Absicht, das finanziell angeschlagene Moulin Rouge zu kaufen. Eine Bedingung, die sich an die Übernahme knüpft, ist, dass er auch Satine den Star des Moulin Rouge bekommt. Der „Funkelnde Diamant“ hat seine Begierde geweckt.


Christian will Satine aber nicht verlieren und schon gar nicht an dieses lüsternen Duke. Gemeinsam mit Clubbesitzer Harold Zidler (Gavin Turbull), den schillerndsten Bohemians von ganz Paris - dem brillanten, aber hungernden Künstler Toulouse-Lautrec (Alvin Le-Bass) sowie Santiago Gomes), dem feurigsten Tangotänzer der Stadt, – inszenieren die Freunde Christian ein musikalisches Schauspiel. Wird dies ausreichen, das Moulin Rouge vor dem finanziellen Ruin zu retten und der Liebe von Christian und Satine eine feste Grundlage geben. Christian ist bereit, für seine Liebe zu kämpfen und alles, was denkbar ist zu tun, um zu siegen.


Show ohne Ende – eine Überflutung der Sinne und Gefühle

Die Story ist aber nicht der Hauptaspekt für diese unglaubliche Show. Das Drumherum ist es. Die Tänzer-/innen mit akrobatischer Choreografie, die atemberaubenden Kostüme, das fulminante Bühnenbild, sie tragen den Gesamteindruck und schüren die Begeisterung für MOULIN ROUGE. Auftritte der einzelnen Darsteller avancieren im Laufe der Geschichte zu absoluten Highlights und die in allen Ohren bekannten Hits überwältigen die Zuschauer. Es sind 75 weltbekannte Songs von „Bad Romance“, „Diamonds are forever“, „El Tango de Roxanne“ bis hin zu „La Vie en Rose“ und „Sweet Dreams“, um hier nur wenige zu nennen, die die Stimmung in den Zuschauerraum überschwappen lassen und das Publikum in jeder einzelnen Minute der Show mitnehmen und begeistern. Ein absolutes musikalisches Feuerwerk präsentiert über 160 Jahre Pop Geschichte.

Das die Songs teilweise mit deutschen Texten dargebracht werden, war für uns von Leidenschaft Musical keineswegs ein Kritikpunkt. Die musikalischen Werke sind es, die das Stück tragen, nicht die Sprache.

Die gesamte Cast ist für uns stimmig und passend. Eine perfekte Mischung aus exzellenten Sängern-/innen und hervorragenden Tänzer-/innen, die die Show zu dem machen, was sie ist. Glamourös, erotisch und mitreißend.


Der Produzent und sein Team

Mit diesem Stück ist Produzent Maik Klokow und dem gesamten Team ein absolutes Glanzstück gelungen, das spektakulärer und glamouröser wohl nicht auf eine Bühne zu bringen ist.

Unter der Regie von Alex Timbers, mit dem Buch von John Logan, der musikalischen Leitung der Orchestrierung und den Arrangements von Justin Levine sowie den Choreografien von Sonya Tayeh ist MOULIN ROUGE! Das Musical eine Ode an die Wahrheit, Schönheit, Freiheit und – vor allem – die Liebe.


Wir können die MOULIN ROUGE Aussage: „EGAL WIE SÜNDHAFT EURE LUST, EGAL WIE LUSTVOLL EURE SÜNDE, HIER SEID IHR WILLKOMMEN!“ nur zustimmen und es ist schwierig, dieses Traumgebilde eines Musicals in Worte zu fassen. MAN MUSS ES LIVE UND VOR ORT ERLEBEN. Bilder und Videoclips können nur erahnen lassen, was den Zuschauer erwartet. Das LIVE Gefühl ist damit nicht zu beschreiben.

MOULIN ROUGE soll sich im Kölner Musical Dome zu einer Dauershow entwickeln und einige Jahre dort präsent sein. Wir werden in jedem Fall wiederkommen, der erste Besuch hat uns überwältigt, und ganz sicher werden wir bei unserem nächsten Besuch noch sehr viel mehr entdecken und unseren Fokus ausweiten können.


TRETET EIN IN DIE WELT VON MOULIN ROUGE

HIER WERDEN ALLE TRÄUME WAHR!


WILLKOMMEN IM MOULIN ROUGE!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page