top of page

Interview Michael Heller

Leidenschaft Musical hat sich mit Michael Heller auf ein exklusives und spannendes Interview getroffen. Es gibt bei Michael so viele spannende und aufregende Neuigkeiten für 2022. Diese möchten wir Euch nicht vorenthalten.


Hallo Michael, schön, Dich wieder einmal zu treffen. Wir haben so einige Fragen, die unsere Zuschauer und uns brennend interessieren.
Dein Konzert am Ostersonntag in der Berliner Philharmonie war ein ganz besonderes Event! Ist man da aufgeregter und nervöser als bei anderen Auftritten?

Nein, nicht wirklich. Wir hatten alle unwahrscheinlich viel Spaß. Es gab nur 2 Proben a 3 h. Aufregender als für Jeannine und mich war es wohl für das Orchester. Die Musiker erhielten die Noten für das Programm auch erst am ersten der beiden Probentage. Das war dann doch eine Herausforderung für die Damen und Herren, da sie ja sonst eher oder ausschließlich im klassischen Bereich zu Hause sind.

Die Herausforderung lag darin, dass 80 Musiker exakt mit dem Dirigenten abgestimmt agierten und wir als Solisten auf die bei einem so großen Orchester normale minimale Verzögerung beim jeweiligen Instrumenteneinsatz reagieren. Diese Abstimmung musste stimmen, aber die Vorbereitungen auf beiden Seiten war gut und wir haben schnell gemerkt, dass es gut funktionieren wird.


Wie ist es für Dich persönlich gewesen, von 80 Mann live begleitet zu werden? Es ist sicher anspruchsvoller für Dich als Sänger, als wenn die Musik vom Band kommt, oder ist es einfacher, mit solchen Profis von Musikern zusammen zu arbeiten?


Mit einem solch großen Orchester ist es schon anspruchsvoller und schwieriger. Es bedeutet mehr Konzentration.

Man muss 80 Leute beobachten und gut mit dem Dirigenten agieren. Zumal wie schon gesagt es sich in der Philharmonie um ein klassisches Orchester handelt. Es war für mich eine unglaublich tolle Erfahrung, mit diesen Profis zusammen arbeiten zu dürfen. Eine Erfahrung, die man im Bereich Musical nicht sehr oft erleben kann. Es war mir wirklich eine Ehre, das Machen und genießen zu dürfen.

Dieses Konzert war für alle Beteiligten eine unglaublich positive Erfahrung, was das Ergebnis hat, das wir dieses Konzertformat in 2023 wiederholen wollen.


Was bevorzugst Du LIVE mit Orchester oder LIVE vom Band?

Das kann man so nicht absolut sagen. Es ist auch sehr abhängig von der Location und auch von den Musikstücken, die dargeboten werden sollen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Beides macht mir aber sehr viel Spaß, ich liebe beide Möglichkeiten.


Waren die Songs am Sonntag ausgewählte Stücke von Dir und Jeannine oder wer hat sie ausgesucht?

Ja, zum größten Teil haben wir beide in der Vorbereitung Songs ausgesucht und dann vorgeschlagen.

Es kamen aber auch Vorschläge vom Dirigenten und Wünsche zu Titeln von der Konzertdirektion.

Gemeinsam haben wir dann Mögliches ausgewählt und dann auch umgesetzt.


Besonders witzig war ja Euer Streitbattle „Alles was Du kannst, das kann ich viel besser…“
Hat es Euch wirklich so viel Spaß gemacht, wie es den Anschein hatte?

Ja, es hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht. Schon bei den Proben war es sehr witzig.

Ich hatte dieses Lied in einem früheren Konzert von 4 LOUD umgeschrieben und dort ein paar Textzeilen untergebracht, welche nicht so ganz nun sagen wir „salonfähig“ sind. Ich habe mich in den Proben dann getraut und „….dann kotzt Du im Strahl in den Saal“ mit aufgenommen und war echt auf die Reaktion gespannt. Alle fanden es cool und wollten, dass es genauso auch am Konzertabend gesungen werden sollte. Auch beim Publikum kam es gut an, denn genau an dieser Stelle gab es dann auch im Saal die Lacher.

Genau auch bei diesem Song hatten wir eine kleine Textpanne, die vielleicht oder hoffentlich keiner mitbekommen hat. Wir hatten einen Texthänger, nun geht es ja nicht, dass sich 80 Mann Orchester darauf einstellen können, sie mussten einfach genauso weiterspielen und Jeannine und ich mussten zusehen, im richtigen Moment wieder mit dem richtigen Text einzusteigen. Es war sehr komisch, die Gesichter der Musiker und vor allem das des Dirigenten in diesem Moment zu sehen´. Hat aber alles geklappt und wir waren ganz schnell wieder mit allen zusammen. Daran merkt man, wie schwierig es mit live Orchester ist und das dort jeder für sich verantwortlich ist, um das Ganze funktionieren zu lassen.


Nun war dieses tolle Konzert ja nur eines von vielen Projekten, die Du zurzeit präsentierst und planst. Da ist z. B. OH WHAT A NIGHT , die Frankie Valli Show, welche in der Bar jeder Vernunft in Berlin einen riesen Erfolg gefeiert hat. Geht es da weiter?

Am 12. Juli startet OH WHAT AN NIGHT in eine nächste Spielzeit in der Bar jeder Vernunft in Berlin. Ich werde dieses Mal nicht dabei sein können. Ich werde aber den gesamten Probenverlauf und die Choreo begleiten, aber ich stehe nicht mit auf der Bühne.



Das Publikum darf sich aber freuen, in der Show wird es bekannte Gesichter geben, aber auch neue tolle Sänger werden sich dem Publikum vorstellen. Ich denke, man wird sich diese tolle Show öfter ansehen müssen, da es „fast „ wöchentlich Neues geben wird in der Cast. Seid gespannt und freut Euch auf viele tolle Shows in der Bar jeder Vernunft. Der Ticketverkauf dazu ist bereits gestartet.


So wie Deine Fans Dich kennen, hast Du sicher noch viel mehr vor. Magst Du unseren Lesern etwas von den nächsten Events und Projektplanungen erzählen?

Oh ja, da ist derzeit eine ganze Menge aktuell.

Ich freue mich, Euch sagen zu können, dass es mich im Sommer für 2 Monate in die Schweiz verschlagen wird, genau gesagt nach Selzach. Dort werde ich in dem Musical DER MANN VON LA MANCHA den Sancho spielen. Das ist eine sehr lustige Rolle und ich freue mich wirklich schon riesig, auch wieder in einem Stück und einer Rolle mitzuwirken. Das ist auch der Grund, warum ich bei OH WHAT A NIGHT nicht mit auf der Bühne stehen werde.


Glückwunsch zu dieser Rolle!

Danke sehr, aber es wird in den nächsten Monaten dann auch einige Konzerte im Brandenburger Land geben, in Potsdam im Nikolaisaal, wo ich ja schon viele tolle Konzertabende machen durfte, werde ich auch wieder sein dürfen.

Es wird auch wieder ein X-Mas Surprise Weihnachtskonzert bei der Agentur Shanti Work-Shops geben.

Dort werde ich auch schon in naher Zukunft am 26.06.2022 beim Jubiläumsworkshop mit Ratan dabei sein. Das hat schon eine gute Tradition. Wir haben damals den ersten Workshop gemeinsam gemacht und seither jedes Jahr. Ich freue mich schon sehr darauf, das wird sicher etwas ganz Besonderes in diesem Jahr.

Bereits 8 Tage vorher, am 18.06.2022, werden Anna Maria Kaufmann und ich in Doberlug Kirchheim gemeinsam mit dem Filmorchester Babelsberg ein wunderbares Konzert geben.

Im Oktober steht dann etwas ganz Besonderes an. Ein Konzertformat mit Helene Fischer Songs. Ich werde dort alle Duette mit Simone Bernaldo singen, die von Helene Fischer jemals gesungen wurden. Da gab es ja eine Menge z. B. mit Andrea Bocelli, Peter Maffay, Ricky Martin u. v. m. Es wird eine super Mischung aus Schlager, aber auch Musical Medleys geben. Helene Fischer ist ja auch als Musicaldarstellerin mit einigen Musicalsongs schon präsent gewesen. Das alles haben wir in dem Konzert aufgegriffen und werden es in einer spektakulären Show am 21. Oktober 2022 in Eisenhüttenstadt mit einem 40 Mann Orchester präsentieren dürfen. 2023 ist dieses Konzert auch noch einmal in Finsterwalde vorgesehen.


WOW, das sind ja wunderbare Neuigkeiten.

Ja, ich freue mich auch sehr darauf. Das ist aber noch nicht alles. Am 2. September ist ein Konzert mit Jaqueline Reinhold in den Beelitzer Heilstätten geplant. Zurzeit ist Jaqueline in der ARISE Show im Berliner Friedrichstadtpalast zu sehen. Wir werden gemeinsam ein tolles Musical Konzert präsentieren dürfen.

Im November wird in Berlin wieder MEIN GRAND PRIX starten, wo ich gemeinsam mit meinen lieben Kollegen wieder fleißig als Produktionsleitung mitwirken werde und die Show für den neuen Spielblock wieder aufbaue.



Auch wird die SCHWULE OPERETTE mich weiter begleiten.


Beim Thema SCHWULE OPERETTE fällt mir ein, das ich in knapp 4 Wochen, am 21. Mai 2022 mein Solokonzert ES WERDE HELLER in der Kunstfabrik Schlot in Berlin präsentieren werde.

Ich kann Euch versprechen, es wird doppelt Hell dieses Mal. Zu meinen Solokonzerten lade ich mir immer Gäste ein, dieses Mal wird es mein Namensvetter Felix Heller sei

Der erste Teil wird begleitet von unserer zauberhaften Lidia Kalendareva live am Klavier. Im zweiten Teil gibt es dann was Neues. Die Zuschauer können sich im zweiten Teil auf stimmungsgeladenes Disco-Feeling, mit Disco Songs aus den 70er und 80er freuen. Das wird unglaublich toll werden. Sichert Euch noch schnell Tickets.



Es wird ein Megaspaß an diesem Abend werden und eine einzigartige Performance. Eine geniale Mischung aus Musicalmelodien, Rock, Pop, Disco. Es wird auch etwas aus WHAT A NIGHT und viele andere bekannte Songs dabei sein. Wer also Zeit hat am 21. Mai und in Berlin ist, unbedingt vorbeischauen. Es wird für jeden Besucher auch ein kleines Give-away vom Doppelgespann Heller als Überraschung geben.


Das sind fantastische Neuigkeiten und sehr viele tolle Projekte
Was macht Dir am meisten Spaß von den ganzen Sachen? Siehst Du Dich in der Zukunft mehr hinter der Bühne als auf der Bühne?

Das kann ich so gar nicht sagen. Die Abwechslung an den ganzen Sachen ist spannend. Sowohl auf der Bühne zu agieren als auch als Regisseur, Choreograf aber auch als Produktionsleiter und Autor zu fungieren, finde ich optimal. Ich schließe auch nicht aus, bei einer spannenden, interessanten Rolle auch wieder eine en suite Produktion zu spielen. Das ist doch das Schöne an der Arbeit als Künstler, man kann auf so vielfältigen Plattformen unterwegs sein und doch alles so optimal miteinander verbinden.

Lieber Michael, wir danken Dir für Deine Zeit, den schönen Nachmittag und die vielen exklusiven Neuigkeiten und freuen uns mit Dir gemeinsam auf ein erfolgreiches und spannendes musikalisches Jahr.

_____________________________________________________________________________________

Anmerkung: Wir haben für Euch die von Michael angekündigten Konzerte und Projekte einmal aufgelistet, damit es für Eure Planung übersichtlicher wird.


21. Mai 2022

ES WERDE HELLER - Kunstfabrik Schlot Berlin

18. Juni 2022

Konzert mit Anna Maria Kaufmann in Doberlug Kirchheim

26. Juni 2022

Jubiläumskonzert Agentur Shanti - Köln

12. Juli bis 21. August 2022

OH WHAT AN NIGHT in der Bar heder Vernunft - Berlin

05. August bis 21.August.2022

DER MANN VON LA MANCHA - Sommeroper Selzach - Schweiz

02. September2022

Konzert mit Jaqueline Reinhold - Beelitzer Heilstätten

21. Oktober 2022

Helene Fischer & Friends Konzert in Eisenhüttenstadt

(2023 Finsterwalde)

ab November 2022

MEIN GRAND PRIX - TIPI am Kanzleramt

Interview Michael Heller

bottom of page