top of page

SOMMERNACHTSBALL 2024

Eine rauschende Ballnacht




SOMMERNACHTSBALL 2024 – Theater Regensburg


Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer fand am Samstag, den 06. Juni 2024 der erste SOMMERNACHTSBALL des Theaters Regensburg statt.

 



Unter dem Motto CARTE BLANCHE erwartete die Gäste eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Gepaart mit den schönsten Melodien aus Oper, Operette, Musical versprach das Programm bereits im Vorfeld seinen Besuchern eine rauschende Ballnacht und ein besonderes Erlebniss . 


Leidenschaft Musical wollte sich dieses besondere Event nicht entgehen lassen und wir haben uns auf den Weg nach Regensburg gemacht, um diese besondere und einzigartige Ballnacht live vor Ort zu genießen.


Stilvolle Eleganz

Bereits beim Betreten des Theaters Regensburg wurde klar, dies wird ein Abend, der den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Das Theaterhaus präsentierte sich in stilvoller Eleganz bereits im Eingangsbereich. Vorherrschende Farbe weiß, üppige Blumenarrangements im ganzen Haus und zur Begrüßung ein klassischer Sektempfang für alle.

Komplettiert wurde das Ganze bereits hier durch die Garderobe der Gäste. Die Damen in eleganten, dem sommerlichen Ambiente angepassten Abendkleidern bis hin zu den Herren im klassischen Anzug oder sommerlich passender Abendgarderobe.

Schon allein dies ließ erahnen, die Regensburger waren entschlossen, ihren ersten SOMMERNACHTSBALL in der Riege bekannter Bälle zu etablieren. 


Vorab sei hier schon gesagt, dies ist auf ganzer Linie gelungen.


Die Ballsaison ist eröffnet

Auf den feierlichen Empfang folgte die "Große Eröffnungsgala" im ausverkauften Haus mit Highlights aus Oper und Operette (Mitwirkende: Musiktheaterensemble, Chor, Tanztheatercompany, Philharmonisches Orchester Regensburg, GMD Stefan Veselka).

Durch das unterhaltsame Programm führte Intendant Sebastian Ritschel persönlich.


Besonders beeindruckt hat uns, das die gesamte Eröffnungsgala live auf dem Theatervorplatz übertragen wurde, so das auch jeder, der keine der begehrten Karten mehr erhalten hatte (der SOMMERNACHTSBALL war bereits im Vorfeld ausverkauft) die Möglichkeit hatte, diesem wundervoll gestalteten Programm zu folgen.


Den krönenden Abschluss fand die Eröffnungsgala mit dem Auftritt der Debütierenden. Spätestens jetzt hatten wir „Wiener Opernball“ Feeling.


Die jungen Damen und Herren brillierten mit ihrem Auftritt und luden nach ihrem Auftritt das Publikum ein, auf der Theaterbühne selber zu den Klängen des Live-Orchester das Tanzbein zu schwingen. Die Bühne verwandelte sich in eine riesige Tanzfläche für alle. Der erste SOMMERNACHTSBALL in Regensburg war in diesem Moment offiziell eröffnet.

 

Party und Programm im ganzen Haus

Bis zur angekündigten Mitternachts Gala um 0:00 Uhr hatte man nun die Gelegenheit, im gesamten Haus zu tanzen, zu plaudern, Freunde zu treffen oder einfach nur durch das Theaterhaus zu flanieren und die wunderbare Stimmung zu genießen. Ob Pop oder Disco, klassisch oder Standard für jeden Geschmack war etwas dabei.

So z.B Román v sus Teimberos (Latain) im Neuhaussaal oder DJ Q & Gebrüder Mayr (Pop- & Disco-Grooves) auf der Probebühne 2.


Wechselnde Showacts

Auf der großen Bühne im Theatersaal machte die Thilo Wolf Big Band mit Ballroom-Sound & Soul Stimmung.


Im Foyer des Neuhaussaales spielte zeitgleich DJ Mark Brooks Swing & Lindy Hop und

DJ Q & Gebrüder Mayr lud auf der Probebühne 2 zu Pop- & Disco-Grooves ein.


Special Guests

Ab 22 Uhr wartete auf die Besucher des ersten SOMMERNACHTSBALLS ein ganz besonderes Highlight, der Auftritt von LUDIQUE.


LUDIQUE (Martin Mulders, Gerald Drent) das einzigartige queere Gesangsduo aus den Niederlanden präsentierte Ausschnitte aus ihren aktuellen Shows und brachte das Publikum zu Beifallsstürmen.

Auch wir waren beeindruckt und gefesselt von ihrem Auftritt. Diese beiden in Perfektion harmonierenden Stimmen machten jeden ihrer Songs zu einem einzigartigen Genuss.


Wie wunderbar, dass es nach Mitternacht einen weiteren Auftritt der beiden gab, wo das Publikum nochmals die Gelegenheit hatte, weitere ihrer Showpunkte zu genießen. Dieser außergewöhnlich und beeindruckende Showact war eines unserer Highlights und um so erfreuter war die Nachricht am Ende, das LUDIQUE am 25.05.2025 mit ihrem kompletten Programm FROM BERLIN IN LOVE im Regensburger Theater live zu erleben sein werden.


Nach dieser einzigartigen wundervollen Performance ging es weiter mit Bossa Nova, Latin & Nujazz und JoJo Efffect


Glockenschlag MITTERNACHT

Pünktlich um Mitternacht der nächste Programmhöhepunkt


Die große Bühne verwandelte sich zur Musicalbühne. In sehr unterhaltsamer Moderation von Lilly-Marie Vogler, Guido Wachter und Natascha Weigang erlebten wir Szenen z. B. aus CABARET, LA CAGE AUX FOLLES und THE ROCKY HORROR SHOW.


Diese Showacts ließen jedes Musicalherz höherschlagen. Fantastische Stimmen in tollen Kostümen ließen die Stimmung im Saal noch einmal richtig brodeln. Spätestens beim Time Warp standen alle im Publikum und ließen sich vom transsilvania Move mitreißen.


Diese unglaubliche Stimmung beflügelte sich nunmehr bereits weit nach Mitternacht, nochmals in die Party und Ballnacht zu begeben und weiter zu tanzen und die Lebenslust zu feiern.


Apropos Lebenslust! Kurz nach Mitternacht wurde die erste riesen SOMMERNACHTSBALLtorte angeschnitten und den Gästen zur Stärkung gereicht.


Wie der gesamte Abend war auch diese süße Leckerei ein Kunstwerk mit fantastischem Geschmack.


Perfekter Service

Von Beginn an wurden die Gäste mit Getränken und kleinen Leckereien (Sweet Bar) verwöhnt.

Auch diese Organisation war herausragend. Wir haben im Laufe des Abends an keiner Stelle großen Andrang zur Getränkeversorgung oder anderorts bemerken können. Das gesamte Personal im Haus aufmerksam, hilfsbereit und jederzeit zur Stelle diesen SOMMERNACHTSBALL für die Gäste zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen.


Fazit: Ein Abend der gehobenen Extraklasse, mit ganz viel Liebe und Herzblut inszeniert, mit herausragenden Künstlern komplettiert. Dieser erste SOMMERNACHTSBALL in Regensburg wird hoffentlich zur Tradition und ein Pendant zu anderen Bällen in diesem Genre. Der an diesem Wochenende gelegte Grundstein hat bereits sehr hohe Maßstäbe gesetzt und wir freuen uns heute schon auf hoffentlich nächstes Jahr.


Ein herausragendes Sommerevent, das seinesgleichen sucht. Danke an alle Mitwirkenden vor, auf und hinter den Kulissen, die diesen Abend ermöglicht haben.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

CABARET

Comments


bottom of page